Heimatverein Burlo-Borkenwirthe – Erstmaliges “Aufstellen des Maibaums” gut besucht

Heimatverein Burlo-Borkenwirthe – Erstmaliges “Aufstellen des Maibaums” gut besucht
Der bunt geschmückte Kranz wurde erstmals am 30.04.2022 am Maibaum auf dem Heimathausgelände befestigt - Foto: BD/mhs

Maikranz unter Beifall des Publikums befestigt

BURLO | bd | Die Tradition des “Maibaumaufstellens” reicht bis ins Mittelalter zurück und geht in vielen Gegenden mit einem Dorf- oder Stadtfest einher. Im Rahmen einer zwar nicht ganz so großen, aber dennoch mit rund 100 Burloer und Borkenwirther Bürgerinnen und Bürger auf dem Heimathausgelände am Vennweg gut besuchten Veranstaltung, wurde am Samstagabend zum ersten Mal nach Fertigstellung des Heimathausgebäudes der Maibaum aufgestellt. Der Überlieferung nach soll der bunt geschmückte Baum das Leben und die Fruchtbarkeit symbolisieren.

Unter Beifall der BesucherInnen und einer kurzen Anmoderation von Hans-Georg Wilkes wurde der Maikranz dann um 18:43 Uhr an der Spitze des grün-weiß lackierten Baumes in rund 10 Metern Höhe befestigt.

Fotos: © by BD

Mit Bierwagen und Grillstand, den die Heimatvereins-Mitglieder aufgebaut hatten, war für das leibliche Wohl der BesucherInnen gesorgt. Zu einem Tänzchen unter dem Maibaum ließ sich jedoch keines der anwesenden Pärchen hinreißen, was wohl auch an den gefühlt winterlichen Temperaturen gelegen haben mag.

Heute, am 1. Mai 2022, startet dann die traditionelle Maifeier des Heimatvereins. Im Rahmen dieser Veranstaltung, zu der alle recht herzlich eingeladen sind, soll es dann gegen 15 Uhr eine Verlosung unter Beteiligung der Kindergärten geben, bei der es darum geht, die Positionierung der Firmen- und Nachbarschaftslogos und -symbole, die am Maibaum befestigt werden sollen, zu vergeben.