„Förderung des jungen Ehrenamtes“ – Austausch der Jugendverbände
Vereine und Verbände der Jugendarbeit können sich weiterhin in die „Karte der Jugendarbeit“ eintragen
KREIS BORKEN | pd | Förderung des jungen Ehrenamts im Kreis Borken – so lautet das Ziel der Jugendverbände auf Kreisebene nach ihrem diesjährigen Treffen im Borkener Kreishaus. Insgesamt 24 gewählte Vertreterinnen und Vertreter aus 15 Jugendverbänden auf Kreisebene waren der Einladung der Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Kreisjugendamtes gefolgt, um sich miteinander auszutauschen, zu vernetzen und über wichtige Themen der Jugendverbandsarbeit zu sprechen.
Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf dem Thema „Förderung des jungen Ehrenamtes“. Die Verbände hatten sich beim letzten Treffen vorgenommen, gemeinsam eine Kampagne zu organisieren, mit der Jugendliche und junge Erwachsene auf die vielfältigen Möglichkeiten des jungen Ehrenamtes im Kreis Borken aufmerksam gemacht werden. So sollen junge Menschen, die bisher wenig Kontakt zu ehrenamtlicher Tätigkeit hatten oder noch nicht genau wissen, wo sie sich engagieren können, über regelmäßige Informationen verschiedene Ehrenamtsstrukturen kennenlernen und gleichzeitig motiviert werden, sich selbst im Ehrenamt auszuprobieren.
Beim jüngsten Treffen der Verbände ging es nun darum, die Kampagne weiter zu konkretisieren. Ergebnis: Geplant ist ein Kalender, der die Vielfalt des Ehrenamts in der Jugendverbandsarbeit darstellt. Dieser soll an öffentlichen Orten, die von Jugendliche und junge Erwachsene aufgesucht werden, aufgehängt werden. Parallel dazu sollen passend zum jeweiligen Kalendermonat Social-Media-Beiträge veröffentlicht werden – schließlich ist dies der von Jugendlichen und jungen Erwachsenen meist genutzte Zugangsweg zu Informationen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendverbände debattierten dabei rege an mehreren Stationen im Sitzungssaal des Kreishauses über die Details dieser Kampagne. Diese soll passend zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2023 an den Start gehen.
Wie groß die Vielfalt an Möglichkeiten ist, sich im jungen Ehrenamt zu engagieren, zeigt sich schon jetzt in der „Karte der Jugendarbeit“, die vergangenes Jahr entwickelt wurde. Bereits mehr als 130 Angebote der Jugendarbeit sind darin zu finden, alle primär ehrenamtlich organisiert. Vereine und Verbände, die Jugendarbeit im Kreis Borken betreiben, sind folglich weiterhin eingeladen, sich über das Kontaktformular auf der Homepage der Abteilung Kinder- und Jugendförderung in die Karte einzutragen. So sind sie für Interessierte einfach per Mausklick zu finden. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Registrierung gibt es auf der Internetseite www.jugendarbeit-kreis-borken.de.

