DRK-Kita „Kinderwelt“ – Burloer Trio überreicht großzügige Spende für neues Turngerät

Kollegium und Kinder freuen sich über die Finanzspritze
BURLO | bd | Am Freitagmorgen konnten sich die Kinder und das Personal der Burloer DRK-Kita „Kinderwelt“ über eine großzügige finanzielle Unterstützung auf dem Weg zur Anschaffung eines neuen Spiel- und Turngeräts freuen. Die engagierten Burloer Spender Christian und Markus Kohlruss sowie Robert Soppe überreichten Kita-Leiterin Andrea Elskamp einen syymbolischen Scheck in Höhe von 1.200,00 Euro.
In einer rund 18 Monate andauernden, privat organisierten Aktion hatten die Spender das Geld aus dem Freundes- und Nachbarschaftskreis eingesammelt. „Wir haben in unserer Gartenhütte, in der wir uns mit Freunden regelmäßig zum Darts-Spielen und gemeinsamen „Klönen“ treffen, eine Spendenbox aufgestellt, die sich nach und nach recht zügig füllte. Auch die Nachbarn haben sich regekmäßig an der Aktion beteiligt, sodass wir nun den gesammelten Betrag überreichen können“, beschreibt Christian Kohlruss im Gespräch mit Burlo-Direkt. Wie die Spender zuvor in Erfahrung gebracht hatten, soll die kleine Turnhalle in der DRK-Kita an der Oblatenstraße mittels neuen Spiel- und Turngeräts ausgestattet und aufgewertet werden.

Tatsächlich geplant ist die Erweiterung mit einer Decken-Balkenkonstruktion, an der diverses Spiel- und Turngerät befestigt werden kann. „Die Erweiterung soll dazu dienen, den Kindern mehr Bewegungs-Angebote unterbreiten zu können als bisher. Die Gesamtkosten für Anschaffung und Montage belaufen sich auf rund 16.000 bis 20.000 Euro je nach Ausstattung. Die nun überreichte Spende bringt uns also ein ganz schönes Stück weiter in Richtung des gesteckten Ziels. Wir hoffen, dass wir den nötigen Gesamtbetrag bald erreichen und gehen davon aus, dass unsere Kinder ab Mitte 2026 an dem neuen Gerät turnen können“, freut sich die Kita-Leiterin über den gespendeten Betrag. In der DRK-Kinderwelt werden derzeit 78 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 6 Jahren in vier Gruppen tagsüber von 17 Erzieherinnen betreut.
Wer ebenfalls Spenden möchte, kann gerne zur Kita-Leitung unter der Rufnummer 02862-3335 Kontakt aufnehmen.