Erdbeerwoche in der Burloer Tagespflege „Wohnfit“ fand großen Anklang
Rund 20 Gäste beteiligten sich an der Aktion
BURLO | pd/bd | Wussten Sie schon, dass laut Vermarktungsordnung der EU Erdbeeren für den Verkauf durch Händler an Verbraucher mindestens 18 mm groß sein müssen? Oder für die Kategorie „Extra“ die Früchte sogar 25 mm groß sein müssen? Diese Maße und der Umstand, dass vom Handel in Einzelfällen sogar 30 mm Größe verlangt werden, führen zusammen mit der bestehenden Konkurrenz aus dem Ausland dazu, dass in Deutschland jährlich mehrere tausend Tonnen Erdbeeren nicht geerntet werden.
Diese Vorschriften und Erkenntnisse spielten für den rund 20-köpfigen Personenkreis, der sich an der „Wohnfit-Erdbeerwoche“ in Burlos Neuer Mitte beteiligte, nur eine untergeordnete Rolle. Letztlich ging es allen Beteiligten – passend zur Erntesaison – ausschließlich um die leckeren Früchte aus der Gattung der Rosengewächse und darum, welche Köstlichkeiten sich in gemütlicher Runde daraus herstellen lassen.
„Es wurde gebacken, gebastelt und genossen“, so Wohnfit-Geschäftsführerin Michaela Schneider, die sich über die große Resonanz sehr freut. Die Ergebnisse konnten sich nicht nur sehen lassen, sondern erfreuten am Ende Auge und Gaumen gleichermaßen.




Die noch recht junge Tagespflegeeinrichtung in Burlo war erst Anfang März 2025 der Öffentlichkeit vorgestellt worden (BD berichtete). In der modern ausgestatteten Einrichtung werden täglich bis zu 12 Gäste vom Fachpersonal betreut (jeweils in der Zeit von 08:00 bis 16 Uhr).
Die „Wohnfit-Tagespflege Burlo-Mitte“, wie die Einrichtung offiziell genannt wird, ist telefonisch unter der Rufnummer 02871-3494194 sowie per Mail unter info@wohnfit-tagespflege.com erreichbar.


