Verkehrsinfo Rheder Kirmes – Kirmesplatz bereits ab Freitag, 22. August, für den Verkehr gesperrt
						Kirmes findet im Zeitraum vom Freitag, 29. August, bis Montag, 1. September statt
RHEDE | pd | Die ersten Schausteller mit ihren Wohnwagen sind bereits in der Stadt. Noch anderthalb Wochen, dann beginnt die Kirmes, die von Freitag, 29. August, bis Montag, 1. September, viele Besucher nach Rhede locken soll. Damit die Schausteller mit dem Aufbau der Großfahrgschäfte beginnen können, wird der Kirmesplatz bereits ab Freitag, 22. August, für den Verkehr gesperrt.
Ab Dienstag, 26. August, 7 Uhr, bleibt dann auch der restliche Innenstadt-Bereich gesperrt, in dem Kirmes gefeiert wird. Betroffen sind folgende Straßen:
- Kirchstraße,
 - Markt,
 - Münsterstraße (von Markt bis Schloßstraße),
 - Kirchplatz,
 - Hohe Straße,
 - Gildekamp,
 - Rathausplatz,
 - Bahnhofstraße (von Hohe Straße bis Auf der Kirchwiese),
 - Molkereihof (teilweise)
 - Auf der Kirchwiese,
 - Hardtstraße (von Einmündung Hamalandplatz bis Auf der Kirchwiese),
 - Kettelerstraße.
 
Die Sperrungen gelten bis voraussichtlich Mittwoch, 3. September, 7 Uhr. Für viele Straßen und Parkplätze werden zudem Haltverbote eingerichtet. Die Straßensperrungen werden durch Terrorsperren an den Zugängen ergänzt. Anwohner, Schausteller und Lieferanten haben die Möglichkeit, außerhalb der Kirmes-Öffnungszeiten über die Münsterstraße, die Hardtstraße, Gildekamp oder über den Kirmesplatz in Ausnahmefällen in den ansonsten gesperrten Bereich zu gelangen. Außerhalb der Öffnungszeiten werden diese vier Zugänge geöffnet. Die anderen Zugänge bleiben gesperrt. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Zu- und Abfahrt für Rettungsfahrzeuge jederzeit gewährleistet ist.
Kurzzeitige Sperrungen wird es zudem am Montag, 1. September, rund um das Abschluss-Feuerwerk geben. Das betrifft diesmal den Bereich Wolbrinkstraße, Industriestraße, Uferstraße und Am Bach. Hierüber wird aber noch gesondert informiert – teilt die Stadt Rhede mit.
Busumleitungen
Wegen der Kirmes wird zudem der öffentliche Personennahverkehr in der Zeit von Dienstag, 26.08.2025 bis einschließlich Dienstag, 02.09.2025 umgeleitet.
Die Bushaltestellen „Gudulakirche“, „Schillerstraße“ und „Gasthof Eming“ können von den Buslinien R51 und 751 nicht angefahren werden. Ersatzhaltestellen werden an der Rudolf-Diesel-Straße und an der Südstraße (Ludgerusschule) eingerichtet. Die Haltestelle „Am Böwing“ wird wie gewohnt weiterhin bedient.
Der Nachtbus (N20/ N51) fährt am Kirmessamstag in Rhede nur die Ersatzhaltestelle „Ludgerusschule“ an der Südstraße an.
Die Linie 731 aus Richtung Vreden fährt von der Haltestelle „Grüner Weg“ zur Ersatzhaltestelle „Rathaus“ an der Neustraße und weiter den Linienweg und umgekehrt. Die Haltestelle „Gudulakirche“ entfällt in diesen Tagen. Als Ersatz für die Haltestelle „Gudulakirche“ bedient die Linie 750 (Euregio-Gymnasium) die Haltestelle „Grüner Weg“. Die Fahrgäste können zudem auf die Haltestelle „Gasthof Eming“ ausweichen.
Bürgerbus
Während der Straßensperrungen für die Kirmes fährt der Bürgerbus im bekannten Bestellsystem von Montag bis Freitag bis 19 Uhr. Ab Dienstag, 26.August, bis einschließlich Dienstag, 2. September, können die Haltestellen Gudulakirche, Kettelerplatz und Bahnhofstraße/Stadthöfe nicht angefahren werden. Bei der telefonischen Fahrtanmeldung wird darauf hingewiesen und ein möglichst nahegelegener Abhol-/ Ausstiegsort vereinbart. Bei der Internetbuchung muss die Nichterreichbarkeit der Innenstadthaltestellen bedacht und eigenständig eine in der Nähe befindliche Haltestelle gewählt werden.




