Pater Andreas Hohn (OMI) verlässt nach 10 Jahren die Kirchengemeinde
Pater Hohn freute sich über die vielen Gratulanten und über die Präsente zu seinem 25.-jährigen Priesterjubiläum - Foto: pd/Archiv 2022
Der Ltd. Pfarrer der Borkener St. Ludgerus-Pfarrgemeinde möchte neue Aufgaben im Orden übernehmen
BURLO | pd/bd | Die Nachricht kommt für viele Gemeindemitglieder überraschend: Pater Andreas Hohn (OMI) verlässt in Kürze die St. Ludgerus-Kirchengemeinde und möchte auf eigenen Wunsch neue Aufgaben im Oblaten-Orden übernehmen. Darum habe er den Provinzial des Ordens gebeten. Pater Hohn teilt auf der Webseite der Kirchengemeinde mit:
„Liebe Gemeinde, manche werden gemerkt haben, dass ich seit mehreren Wochen ausgefallen bin. Die zunehmende Belastung in der Kirchengemeinde hat mich gesundheitlich stark mitgenommen. Das und die Tatsache, dass ich seit über 10 Jahren in der Kirchengemeinde St. Ludgerus als Pfarrer meinen Dienst versehen durfte, hat mich dazu veranlasst meinen Provinzial zu bitten, eine neue Aufgabe übernehmen zu dürfen. Ich bin im laufenden Jahr 60 geworden und ich glaube, dass es eine gute Zeit ist noch einmal einen Wechsel vorzunehmen und sich auf eine neue Aufgabe einzustellen.
Pater Andreas Hohn (re.) bei seiner Rede anlässlich der Kranzniederlegung in Weseke im Jahr 2022 – Foto: BD/mhs
Die letzten Jahre waren eine herausfordernde Zeit. Die 2013 durchgeführte Fusion war nicht in den Gemeinden angekommen. Bis heute bleibt es für die Haupt- und Ehrenamtlichen in der Seelsorge, im Pfarrbüro und in den Gremien eine Aufgabe, einander zu ermutigen, die ganze Kirchengemeinde als „meine Gemeinde“ zu verstehen. Vielfach ist das gelungen, denken wir an unser letztes Pfarrfest, an unser gemeinsames Fronleichnamsfest, an den anderen Gottesdienst usw.
Gewerbliche Anzeige
Gewerbliche Anzeige
Wenn wir das Positive sehen, wird es viel leichter in die Zukunft zu blicken und dort Möglichkeiten zu entdecken, wie wir unser Gemeinde- und Glaubensleben erhalten und gestalten. Dazu ist der Prozess des pastoralen Raumes ein gutes und mutmachendes Beispiel.
Gerne möchte ich mich persönlich von ihnen verabschieden, dazu laden wir herzlich ein am Samstag den 04.10.2025 um 15.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ludgerus und anschließender Begegnung im Pfarrheim.
Ich grüße Sie sehr herzlich
P. Andreas Hohn OMI, Pfarrer“
Wir wünschen Pater Hohn an dieser Stelle Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.