Sperrung der L572 zwischen Burlo und Oeding nach Verkehrsunfall

Schweinetransporter muss geborgen werden
BURLO / OEDING | bd | Die Landesstraße 572 (L572) zwischen den Gemeinden Borken-Burlo und Südlohn-Oeding ist aktuell aufgrund eines Verkehrsunfalls in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Am Vormittag war es zwischen den Ortslagen zu einem Unfall eines Tiertransporters gekommen. Wie die Polizei vor Ort beschreibt, sei der LKW von einem landwirtschaftlichen Gehöft gekommen und beabsichtigte, an der L572 nach rechts in Fahrtrichtung Oeding abzubiegen. Im Einmündungsbereich sei der mit 90 Schweinen beladene Anhänger des LKW ohne erkennbaren Grund auf die Seite gekippt.

11 der Schweine verendeten durch den Unfall. Die anderen Tiere wurden vom Transporteur auf einen Ersatz-LKW umgeladen und abtransportiert. Vor Ort waren neben Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr auch Mitarbeiter des Kreisveterinäramtes, Tierärzte und Tierverwerter, die sich um die Bergung und den Abtransport der verendeten Tiere kümmerten.
Gewerbliche Anzeige |
![]() Klick für mehr Info |
Die L572 beibt bis zur Bergung des LKW zwischen den Ortslagen Burlo und Oeding voll gesperrt. Der Verkehr wird am Kreisverkehr Burlo sowie auf der B70 abgeleitet.
Wie lange die Sperrung noch andauert, konnte der Einsatzleiter der Polizei vor Ort noch nicht mitteilen. Sobald die Bergungsarbeiten abgeschlossen sind und die Straße wieder freigegeben wurde, wird nachberichtet.