„Erlebnispfad Klostersee“ wird möglicherweise noch in diesem Jahr Realität

Stadt beschließt mehrheitlich die zeitnahe Umsetzung der Maßnahme
BURLO | bd | Die Erschließung des Burloer Klostersees als Naherholungsareal ist bereits seit vielen Jahren in der Planung. Wie nun am 01. Oktober 2025 im Rahmen der städtischen Ratssitzung beschlossen wurde, sollen voraussichtlich noch in diesem Jahr die Arbeiten zur Erschließung eines Rundwanderweges als naturnahe Erholungsfläche starten.
Die Idee ging aus der Dorfvertreterversammlug hervor und soll nun als beschilderter Weg, beginnend an der Burloer Sportanlage am Vennweg, ausgestaltet werden. An dieser Örtlichkeit stünden auch ausreichend Parkplätze für anreisende Besucher zur Verfügung. Am geplanten Seezugang sollen eine Hinweistafel sowie eine Sitzgelegenheit installiert werden. Entlang der Rheder Straße ist geplant, auf zwei zur Verfügung stehenden Flächen, kleinere Spielgeräte für Kinder aufzustellen.
Wie der technische Beigeordnete Jürgen Kuhlmann im Rahmen der Sitzung erläuterte, stünden die finanzellen Mittel dazu bereit. „Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs warten geradezu auf den Ratsbeschluss, um mit der Ausführung der Arbeiten zu beginnen,“ erläutert er und ergänzt, dass vorbereitende Arbeiten wie Strauchbeschnitt bereits erfolgt seien. Insofern gehe man davon aus, dass die Folgearbeiten noch in diesem Jahr beginnen werden.