Preise für Kfz-Versicherungen ziehen zum neuen Jahr erneut deutlich an

Kosten steigen wie bereits im Vorjahr um mehr als 15 Prozent
JOURNAL | pd/bd | Nachdem die Kfz-Versicherer bereits zum Jahreswechsel 2024/25 die Beiträge für die Kraftfahrtversicherung um durchschnittlich 15 Prozent angehoben haben, kommen auch im Januar 2026 auf die Versicherten deutliche Preisanhebungen zu. Aktuell versendet z.B. der Versicherer HUK-Coburg die neuen Beitragsrechnungen an seine Kunden – und die werden nicht schlecht staunen, denn die Preiserhöhungen für die Kraftfahrtversicherung liegen erneut bei 15 bis 20 Prozentpunkte.
In den Kundenbenachrichtigungen (liegen der Redaktion vor) heißt es zu den steigenden Kosten: „Die Entwicklung der vergangenen Jahre setzt sich leider fort. Die Preise für Ersatzteile und die Werkstattkosten steigen erneut unerwartet stark. In der Folge müssen wir deutlich mehr für die Schäden unserer Kunden bezahlen als erwartet. Wir bedauern sehr, auf der Grundlage unserer vertraglichen Vereinbarungen die Beiträge anpassen zu müssen.“
Gleichzeitig kommt der Versicherer in den Benachrichtigungen seiner Verpflichtung nach, auf das Sonderkündigungsrecht im Falle einer Preiserhöhung hinzuweisen. Ob sich für Sie ein Versicherungswechsel lohnt, kann über die einschlägigen Vergleichsportale schnell und einfach ermittelt werden.