Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Löschzug Burlo-Borkenwirthe
Ehrungen für 25 und 35-jährige Dienstjubiläen, Rückblick und Ausblick auf bevorstehende Aktivitäten
BURLO | bd | Am Freitagabend fand im Burloer Feuerwehr-Gerätehaus die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Burlo-Borkenwirthe statt. Rund 40 Mitglieder und Gäste konnte Löschzugführer André Klinkenberg an diesem Abend begrüßen. Neben den aktiven Wehrleuten, Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung nahmen Borkens stellvertretender Wehrführer Kai Sobbe, Ortsvorsteherin Maria Schulte sowie Rene Terwolbeck (Stadt Borken) an der Versammlung teil.
Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten (Begrüßung, Gedenken an die Verstorbenen, Kassenbericht und Kassenprüfung) waren an diesem Abend die Ehrungen/Dienstjubiläen von besonderem Interesse. So wurden Uwe Galonska für 25 Jahre und Matthias Epping (krankheitsbedingt abwesend) sowie Christoph Vornholt für 35 Dienstjahre unter Beifall der Anwesenden geehrt.


29 Einsätze im Jahr 2025
Der Löschzug Burlo-Borkenwirthe, der aktuell aus 42 aktiven Mitgliedern, acht Jugendlichen und 10 Mitgliedern der Ehrenabteilung besteht, absolvierte im zurückliegenden Jahr 29 Einsätze, bei denen insgesamt 425,75 Stunden geleistet wurden. Über die Stunden der Einsätze hinaus fielen insgesamt 723,50 Stunden für Sonderdienste sowie 357,00 Stunden für die Aus- und Fortbildung an. Einen besonderen Dank für die geleisteten Dienststunden richtete die Wehrleitung an die Betreuer*innen der Jugendlichen, die auch im abgelaufenen Jahr wieder mit ihrer Arbeit und ihren Aktivitäten überzeugen konnten.
| VERANSTALTUNGS-TIPP Forum Mariengarden |
| Klicke auf das Bild und sichere Dir jetzt Dein Ticket |
![]() Jetzt Tickets sichern |
![]() Jetzt Tickets sichern |
Ausblicke
Die Liste der bevorstehenden Aktivitäten der Wehrleute für das Jubiläumsjahr 2026 (100 Jahre Feuerwehr Burlo) ist noch ein wenig länger als üblich. Davon konnten sich die Anwesenden während des Vortrags von ihres Löschzugführers überzeugen. Bereits jetzt schon weist André Klinkenberg auf den Tag „saubere Landschaft“ hin, der in diesem Jahr am 07. März 2026 (Beginn 10 Uhr) stattfinden soll. Am 26.04.2026 steht mit dem Burloer und Borkenwirther Wirtschaftstag ein weiterer Höhepunkt in der Gemeinde auf dem Programm, bei dem sich auch die Feuerwehr präsentieren und gleichzeitig für die Sicherheit sorgen wird. Wenig später folgen dann die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Löschzugs Burlo-Borkenwirthe, die am 7. Juni 2026 am Heimathaus stattfinden werden.
Erweiterungsbau in Planung
Parallel zu den diesjährigen Aktivitäten stehen die Planungen für einen Erweiterungsbau des Gerätehauses im Fokus. „Die Aufteilung der Räumlichkeiten des bestehenden und im Jahr 1967 fertiggestellten Gebäudes an der Dunkerstraße sind mittlerweile nicht mehr zeitgemäß und durch die Erweiterung und Aufstockung des Fuhrparks wird es langsam sehr eng. Durch unseren weiblichen Zuwachs ist in den Umkleideräumen vom Gesetzgeber eine Geschlechtertrennung erforderlich, die aktuell aufgrund der beengten Situation nur unter erschwerten Bedingungen eingehalten werden kann. Insofern wird in Kooperation mit der Stadt Borken eine Erweiterung des Gerätehauses geplant. Wenngleich die Planungen bereits gut vorangekommen sind, steht derzeit noch nicht fest, wann diese konkret umgesetzt werden. Klar ist allen an der Planung Beteiligten, dass bei Anschaffung größerer Einsatzfahrzeuge (geplant ist die Anschaffung eines TLF 4000, das größere Abmessungen als das bisherige HLF hat) Handlungsbedarf besteht, der dann nicht mehr allzu lange aufgeschoben werden kann“, erläutert Klinkenberg den Stand der Dinge im Gespräch mit Burlo-Direkt. Die Beteiligten rechnen frühestens 2027/2028 mit der Umsetzung der Bauplanung.


