Junges Ensemble Mariengarden – Proben für das Bühnenstück „Die Welle“
Premiere am 23.01.2026 im Forum Mariengarden
BURLO | bd | Während am Sonntag viele Familien die Wintersonne bei ausgedehnten Spaziergängen genießen konnten, hieß es für die Mitglieder des „Jungen Ensembles Mariengarden“, für die bevorstehende Premiere des Bühnenstücks „DIE WELLE“ zu proben. Gemeinsam mit Regisseur Sascha Dücker wurde im Forum Mariengarden an den Szenen, den technischen Abläufen und dem schauspielerischen Ausdruck gefeilt. Schließlich wollen alle Akteure an die Erfolge vorheriger Theaterstücke anknüpfen und auch in diesem Jahr dem Publikum beste Unterhaltung auf professionellem Niveau bieten. Und dies mit einem Stoff, der nachdenklich machen wird.

In dem Stück des US-amerikanischen Schriftstellers Morton Rhue (Todd Strasser) geht es um ein skurriles Experiment eines Geschichtslehrers, das zeigen soll, wie Menschen durch einfache Methoden manipuliert werden können. „Die Welle“, eine autoritäre Gemeinschaft, für die der Lehrer seine Klasse zu überzeugen beginnt, stützt sich auf drei in aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden aufgestellte Prinzipien:

„Macht durch Disziplin„, „Macht durch Gemeinschaft“ und „Macht durch Handeln„. Im Verlauf des Stücks werden diese Grundsätze von den Beteiligten immer mehr verinnerlicht. Erst nachdem ein jüdischer Schüler Gewalt erfährt, weil er einerseits im sportlichen Wettstreit mit einem Mitschüler steht und sich andererseits der Welle nicht angeschlossen hat, begreift Ross die Gefährlichkeit seines Tuns (Zitat Wikipedia). Das Stück basiert auf einer wahren Begebenheit.
Die Premiere findet am 23.01.2026, 20 Uhr, im Burloer Forum Mariengarden statt. Die Folgeveranstaltungen am 24. und 25.01.2026 beginnen jeweils um 18 Uhr.

