Neujahrsempfang 2026 – Gelungener Jahresauftakt mit vielseitigem Programm im Vennehof
450 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil
BORKEN | pd | Am Donnerstag, 29. Januar 2026, fand der Neujahrsempfang der Stadt Borken statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus vielen unterschiedlichen Bereichen kamen dazu ab 18 Uhr im großen Saal der Stadthalle Vennehof zusammen.
Unter dem Motto „800 Jahre Borken: Unsere Stadt. Unsere Geschichten. Unser Miteinander.“ stand der diesjährige Neujahrsempfang ganz im Zeichen des Stadtjubiläums. „Der Neujahrsempfang war ein gelungener Abend im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zu Borken 800. Er hat gezeigt, wie sehr unsere Stadt von ihren Geschichten, dem Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger und dem starken Miteinander lebt. Das Jubiläum macht deutlich, dass der Blick auf unsere Geschichte immer auch ein Blick nach vorn ist – auf die gemeinsame Zukunft unserer Stadt“, betont Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing.
| ACHTUNG – Vorverkauf endet bald! |
| Klicke auf das Bild und sichere Dir jetzt Dein Ticket |
![]() Jetzt Tickets sichern |
![]() Jetzt Tickets sichern |
In der in den Jubiläumsfarben festlich geschmückten Stadthalle hieß Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing die rund 450 Gäste willkommen. Auch Landrat Dr. Kai Zwicker richtete ein Grußwort an die Gäste. Durch den Abend führte Moderator Philipp Dienberg.
Einen besonderen musikalischen Höhepunkt setzte das Kreisorchester Borken unter der Leitung von Dirigent André Baumeister mit der Aufführung der eigens für das Stadtjubiläum komponierten Borkener Festouvertüre. Auch die Darbietung der Europa-Hymne sorgte für große Resonanz und begeisterten Applaus im Saal.
Darüber hinaus lud ein unterhaltsames „Borken-Quiz“ zum Mitmachen ein. Dabei konnten die Gäste Jubiläumsprodukte aus der Jubiläumskollektion gewinnen.
In der Talkrunde beleuchtete Moderator Philipp Dienberg gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Bürgerschaft, Vereinen, den Städtepartnerschaften sowie weiteren engagierten Akteurinnen und Akteuren zentrale Fragen rund um das Jubiläum „800 Jahre Borken“. Im Fokus standen persönliche Jubiläumsmomente, der Stolz auf die Stadtgeschichte sowie der Blick auf zukünftige Entwicklungen. Thematisiert wurden unter anderem bürgerschaftliches Engagement, nachhaltige Energie, wirtschaftliche Verantwortung, internationale Partnerschaften, ehrenamtliche Arbeit, sportliche Erfolge und die Bedeutung von Kultur und Musik für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Borken.
Im Anschluss an das offizielle Programm nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Netzwerken. Bei westfälischen Spezialitäten, kalten Getränken und der musikalischen Begleitung durch Jazzpianist Julian Bohn klang der Abend in angenehmer Atmosphäre aus.
Quelle: Stadt Borken





