Neue Runde für das Kleinprojekte-Förderprogramm LEADER-Region „Bocholter Aa“
Vom 01.03.2026 – 31.03.2026 können wieder Anträge für Kleinprojekte eingereicht werden
BORKEN | pd | Das Programm „Kleinprojekte“ geht in die nächste Runde. Im Zeitraum vom 01.03.2026 – 31.03.2026 können in der LEADER-Region „Bocholter Aa“ wieder Anträge für Kleinprojekte eingereicht werden. Vor der Bewerbungsphase wird es zudem eine offene Sprechstunde für alle Interessierten zum Förderprogramm in den beteiligten Kommunen der Region geben.
Aus dem Programm „Kleinprojekte“ können wie bereits in den Jahren zuvor Fördermittel für kleinere Infrastrukturmaßnahmen wie z. B. Hinweistafeln, Ausstattungen für Spiel- oder Mehrgenerationenplätze, Sitzgruppen, Ausstattungen und Einrichtungsgegenstände für z. B. Museen oder Dorfgemeinschaftshäuser sowie für die Gestaltung von Plätzen beantragt werden. Aber auch Workshops oder Printmedien sind z. B. förderfähig.
Die maximal förderfähigen Gesamtkosten pro Einzelprojekt betragen dabei 20.000 Euro mit einer Förderquote von bis zu 80 Prozent. Entscheidend ist, dass die Projekte einen öffentlichen Mehrwert aufweisen.
„Wir sind gespannt auf die Vielfalt neuer Projektideen, die dazu beitragen, die Gemeinschaft zu bereichern und die Region noch lebenswerter zu machen“, betont Celina Bomers vom Regionalmanagement.
Anträge können im Zeitraum vom 01.03.2026 – 31.03.2026 über die Webseite der Region Bocholter Aa www.region-bocholter-aa.de eingereicht werden. Aus allen eingereichten Kleinprojekt-Anträgen wählt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Bocholter Aa“ nach einem einheitlichen Bewertungsbogen die Projektkonzepte aus, für die sie eine Umsetzung priorisiert. Mit der Projektdurchführung kann bei einem positiven Bescheid voraussichtlich ab Juni/Juli 2026 begonnen werden. Die bewilligten Projekte müssen dabei den Inhalten und Zielen der Regionalen Entwicklungsstrategie (kurz RES) der Region „Bocholter Aa“ entsprechen und bis Ende November 2026 abgeschlossen und abgerechnet werden. Dieser Förderaufruf erfolgt vorbehaltlich der Bereitstellung der Fördermittel durch die zuständigen Bundes- und Landesstellen. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.
Offene Sprechstunden zum Programm Kleinprojekte in der Region Bocholter Aa Auch in diesem Jahr bietet das Regionalmanagement Beratungen zum Förderprogramm und zu Projektideen in den beteiligten Kommunen an. Die Sprechstunden finden zum Auftakt des Förderaufrufes statt. Eine vorherige Terminabsprache ist nicht erforderlich. Informationen zu den genauen Räumlichkeiten werden über die Webseite sowie die Sozialen Medien der Region bereitgestellt:
Dienstag, den 24. Februar, 15:00 – 16:30 Uhr in Velen, 17:30 – 19:00 in Borken
Mittwoch, den 25. Februar, 09:30 – 11:00 Uhr in Isselburg, 12:30 – 14:00 Uhr in Bocholt, 15:00 – 16:30 Uhr in Rhede
Interessierte können sich selbstverständlich darüber hinaus auch weiterhin gerne während der Bewerbungsphase telefonisch unter Tel. 02561 – 917169-2 (Celina Bomers – projaegt gmbh) oder per E-Mail an regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de an das zuständige Regionalmanagement wenden.
Alle Informationen und die erforderlichen Unterlagen zur Bewerbung finden Sie unter www.region-bocholter-aa.de. Kontakt: Geschäftsstelle der LEADER-Region Bocholter Aa e. V. c/o projaegt gmbh Lisa Minio Erhardstraße 3, 48683 Ahaus. Tel. 02561 917 169-4
E-Mail regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de
Quelle: Stadt Borken





