Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes im Kreishaus in Borken am Samstag, 28. Februar 2026
24 Schülerinnen und Schüler lesen um die Wette / Gewinner der Regionalentscheide stehen fest
KREIS BORKEN | pd | Insgesamt 24 junge Leserinnen und Leser stehen am Samstag, 28. Februar 2026, im Borkener Kreishaus im Mittelpunkt: Schülerinnen und Schüler der vierten und sechsten Klassen treten im Finale des kreisweiten Lesewettbewerbs an. Von 10 bis 13 Uhr messen sich zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Finale der vierten Klassen. Unterstützt wird dieser Lesewettstreit vom Lions-Club Hamaland. Von 14 bis 17 Uhr ist dann für zwölf Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der große Moment des Kreisfinales im bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gekommen. Dieser Lesewettbewerb wird von der Sparkasse Westmünsterland gefördert. Der Fachbereich Bildung, Schule, Kultur und Sport der Kreisverwaltung organisiert die beiden Wettbewerbe mit Unterstützung der örtlichen Büchereien.
Die Mädchen und Jungen beider Lesewettbewerbe, die sich für das Kreisfinale im Kreishaus qualifiziert haben, stehen jetzt fest.
Die jungen „Bücherwürmer“ stellen im Großen Sitzungssaal des Kreishauses ihr Können unter Beweis. In beiden Wettbewerben lesen sie zunächst einen selbst gewählten, etwa drei Minuten langen Text vor. Anschließend müssen sie einen fremden Text präsentieren. Insgesamt haben sich Schülerinnen und Schüler von 51 Grundschulen und 35 weiterführenden Schulen an der ersten Stufe der Wettbewerbe beteiligt. Während für die Grundschülerinnen und Grundschüler der Wettbewerb mit dem Kreisentscheid endet, geht es für die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler um die Qualifikation für den Bezirksentscheid. Das Bundesfinale findet im Sommer in Berlin statt.
Die stellvertretende Landrätin Annette Brun wird nach der Entscheidung den besten Kindern der vierten Klassen ihre Preise überreichen. Johannes Röring vom Lions-Club Hamaland hält für die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs zudem noch ein Präsent bereit. Bei den sechsten Klassen übergibt Hubert Buß von der Sparkasse Westmünsterland die Preise an die Siegerinnen und Sieger des Kreisfinales.
„Es ist immer großartig zu erleben, mit welcher Begeisterung die Jungen und Mädchen lesen und sich mit den Texten auseinandersetzten. Die Auswahl der Texte und Bücher ist sehr unterschiedlich und streift meist unterschiedlichste Themen“, betont Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport der Kreisverwaltung Borken. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind am 28. Februar im Kreishaus natürlich herzlich willkommen.
Folgende Mädchen und Jungen haben sich für das Kreisfinale der vierten Klassen qualifiziert:
Hedda Bleker, St. Sebastianschule, Raesfeld
Thilda Demes, Hordtschule, Stadtlohn
Jesper Freitag, Maria Montessori Schule HSO, Bocholt
Jannis Geuking, Johann-Walling-Schule, Borken
Jan Houben, Roncalli-Schule, Borken
Henriette Huls, Clemens-August-Schule, Bocholt
Pia Linz, Andreasschule, Ahaus
Mirva Maksoud, Georgschule Epe, Gronau
Lara Oude Lansink, Bernhard-Overberg-Schule, Gronau
Max Pennekamp, St.-Norbert-Schule, Vreden
Käthe Tenhumberg, St.-Marien-Schule, Vreden
Jonah Terhardt, Biemenhorster Schule, Bocholt
Am Kreisfinale der sechsten Klassen nehmen teil:
Tobbe Becker, Irena-Sendler-Gesamtschule, Ahaus
Oscar Höing, Mariengymnasium, Bocholt
Emma Homölle, Bischöfliche Canisiusschule Gymnasium, Ahaus
Juliane Hüls, Jodocus Nünning Gesamtschule, Borken
Mia Idziafzek, St.-Georg-Gymnasium, Bocholt
Leonie Marie Kirschner, St. Josef-Gymnasium, Bocholt
Karlotta Océane Mies, Gymnasium Georgianum, Vreden
Zoe Olbers, Herta-Lebenstein-Realschule, Stadtlohn
Robin Reining, Gymnasium Mariengarden, Borken
Oskar Schwering, Gymnasium Remigianum, Borken
Greta Stoffels, Alexander-Hegius-Gymnasium, Ahaus
Evelyn Weyck, Euregio Gesamtschule Epe, Gronau
Quelle: Kreis Borken





