Versprechen eingelöst – Burlo-Direkt überreicht Spende in Höhe von 1.000 Euro an „We for India“
Erlös aus Veranstaltung fließt in den Neubau einer Schule im südindischen Dindigul und kommt so den Kindern zugute
BURLO | bd | Am Freitagmorgen konnten sich Lehrer Christian Reisener als Vertreter des in Burlo beheimateten Projekts „We for India“ und Michael Brands (Schulleiter Gymnasium Mariengarden) über einen Spendenscheck in Höhe von 1.000,00 EURO freuen. Überreicht wurde die Spende von Burlo-Direkt-Redakteur Michael H. Schmitt. Die Übergabe konnte erst jetzt erfolgen, da Reisener gemeinsam mit OberstufenschülerInnen und Mitgliedern der Indienhilfe erst vor wenigen Tagen von einem Besuch bei den indischen Oblaten-Missionaren zurückgekehrt waren.
Das Burlo-Direkt-Team hatte am 04. Februar 2026 als Veranstalter den Weltumsegler Martin Daldrup zu einem außergewöhnlichen Multimedia-Vortrag ins Forum Mariengarden eingeladen (BD berichtete „Seenotrettung im Südatlantik“ ). Nun konnte – wie versprochen – die Hälfte des Erlöses aus den rund 150 verkauften Tickets an „We for India“ überreicht werden.

Spende fließt in Schulneubau
„Der Spendenbetrag wird in den Neubau einer dringend benötigten Schule im südindischen Ort Dindigul fließen. In der rund 300.000 Einwohner zählenden Stadt im Bundesstaat Tamil Nadu hätten die dort aufwachsenden Kinder ohne die finanzielle Hilfe und die unermüdliche Arbeit der Oblaten-Missionare kaum Zugangschancen zu den Bildungssystemen“, weiß Christian Reisener zu berichten. Sowohl Reisener als auch Michael Brands bedankten sich für das Engagement des Burlo-Direkt-Teams und den örtlichen Sponsoren sowie bei den vielen Helferinnen und Helfern des Gymnasiums, die diese Veranstaltung und somit die Spende möglich gemacht haben. Auch der Erlös in Höhe von 600,00 Euro aus dem Getränkeverkauf, den die We for India Mitglieder gemeinsam mit Lehrer Stefan Bork am Veranstaltungsabend übernommen hatten, kommt dem Projekt zugute.
Michael H. Schmitt brachte während des Treffens seinen Dank über die finanzielle Unterstützung durch die Volksbank Westmünsterland und des Burloer Unternehmens VORMETEC Metallspritztechnik (Sarah und Christoph Vornholt) zum Ausdruck. „Nur durch die unkomplizierte Unterstützung durch einige ortsansässige Gewerbebetriebe und der Schulleitung des Gymnasiums Mariengarden werden derartige Veranstaltungen überhaupt erst möglich. Umso mehr freue ich mich immer wieder darüber, wie reibungs- und geräuschlos die Vernetzung und der Zusammenhalt in der Gemeinde Burlo tatsächlich funktioniert, wenn´s drauf ankommt“, betont der Redakteur.

Martin Daldrup, der mit seinem spannenden Vortrag Anfang Februar für ein gut besuchtes Forum Mariengarden und somit für volle Kassen gesorgt hatte, konnte an der Spendenübergabe nicht teilnehmen. Er befindet sich aktuell bereits auf seinem nächsten Abenteuer-Trip und steht unmittelbar vor dem Start seiner Einhand-Segelreise, die in Kapstadt beginnen wird und ihn über Mauritius bis nach Australien führen soll. Für seine Vorhaben wünschen wir viel Glück, gutes Gelingen und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
Wer mehr über die Arbeit der Burlo-Direkt-Lokalredaktion und/oder die Menschen dahinter erfahren möchte: Besucht uns doch am 26.04.2026 an unserem Stand beim Burlo- Borkenwirther Wirtschaftstag. Ihr findet uns in der Gutenbergstraße 26 in der Werkshalle der Firma VORMETEC Metallspritztechnik.

An diesem Tag gibt es viele Informationen zum Thema Lokaljournalismus, Marketing-Kooperationen und vieles mehr. Wir freuen uns auf nette Gespräche.



