Giro Münsterland startete bei widrigen Wetterbedingungen

Giro Münsterland startete bei widrigen Wetterbedingungen
Hauptfeld in Gescher bereits mehrere Minuten hinter der Spitzengruppe zurück - Foto: mhs

Starker Wind und Dauerregen – André Greipel fährt nach starkem Rennen als 12. durchs Ziel

(bd) Knapp 200 Kilometer hatten die Profi-Radsportler vor sich, als das Rennen am Sonntagvormittag im niederländischen Enschede mit etwas Verspätung gestartet wurde und der Tross sich auf den Weg durchs westliche Münsterland machte. Bereits nach vierzig Kilometern mit Dauerregen und starkem Wind, der den Fahrern extrem zusetzte, hatte sich zunächst eine starke, siebenköpfige Spitzengruppe gebildet, auf die kurze Zeit später noch ein paar weitere Fahrer aus dem Hauptfeld aufschließen konnten.

Mehrere Minuten trennte da schon das Feld von der Führungs-Combo, zu der Spitzenfahrer wie Mark Cavendish, Alvaro Jose Hodeg Chagul und Josef Černy genauso zählten wie der fürs „Israel Start-Up Nation-Team“ startende André Greipel, der nach 17 Jahren und weit mehr als 150 Siege am heutigen Tage sein letztes Profi-Rennen bestritt.

Siebenköpfige Spitzengruppe macht beim Einbiegen in die Franz-Josef-Straße in Gescher richtig Druck – Foto: mhs

Etwa zwei Kilometer vor dem Zieleinlauf in Münster-Nienberge musste sich Greipel, der bis dahin immer wieder für scharfe Temposteigerungen gesorgt hatte, dann geschlagen geben und ließ sich kurz nach dem überwundenen Anstieg zum Schöppinger Berg aus der Spitzengruppe zurückfallen. 
„Mangels ausreichender Getränkeversorgung hat es einfach nicht gereicht. Ich war heute halt nicht gut genug“, erklärte der sympathische und bescheidene Rennfahrer kurz nach dem Zieleinlauf gegenüber dem WDR und gratulierte dem Erstplatzierten Mark Cavendish vom Team Deceuninck-Quick-Step zum Sieg. Als Zweiter fuhr Greipels Teamkollege Alexis Renard über die Ziellinie, Dritter wurde Morten Hulgaard. 
Damit endete mit dem gut organisierten Münsterland-Giro die wohl einzigartige Radsportkarriere des 39-Jährigen, wenngleich er sich zum Abschluss diesen Sieg wohl doch sehr gerne noch gegönnt hätte. 

In der Ortslage Gescher fuhr Greipel (helles Trikot Bildmitte) noch im Hauptfeld mit, schloss aber wenig später zur Spitzengruppe auf – Foto: mhs

Inoffizielles Ergebnis

1. Mark Cavendish (Deceuninck – Quick-Step)

2. Alexis Renard (Israel Start-Up Nation)

3. Morten Hulgaard (UNO – X PRO Cycling Team)

4. Josef Cerny (Deceuninck – Quick-Step)

5. Pascal Ackermann (BORA hansgrohe)

6. Niklas Märkl (Team DSM)

7. Rune Herregodts (Sport Vlaanderen – Baloise)

8. Adriaan Janssen (Abloc CT)

9. Dries DE Bondt (Alpecin-Fenix)

10. Martin Bugge Urianstad (UNO – X PRO Cycling Team)

11. Aaron VAN Poucke (Sport Vlaanderen – Baloise)

12. André Greipel (Israel Start-Up Nation)