Stadt Borken warnt vor betrügerischen Zahlungsaufforderungen

Stadt Borken warnt vor betrügerischen Zahlungsaufforderungen
Abfallberater (Copyright: © Stadt Borken)

Anrufe wegen angeblicher Falschbefüllung von Müllgefäßen

BORKEN | pd | Nach Informationen der Stadt Borken sind am Dienstag in mindestens zwei Fällen Bürgerinnen und Bürger in den Abendstunden von einem Mann angerufen worden, der sich als Mitarbeiter der Stadtverwaltung ausgegeben hat. “Von diesem Mann wurde behauptet, dass er im Namen der Verwaltung die richtige Befüllung von Müllgefäßen überprüfen würde”, sagt Alfons Schroer von der Abfallberatung der Stadt Borken. Im Rahmen einer Kontrolle sei eine derartige Fehlbefüllung festgestellt worden, dass nun ein Bußgeld verhängt werden müsse. Ein entsprechender Bescheid werde in den kommenden Tagen erstellt und im Übrigen würden die Gefäße so nicht mehr entleert.

“Dieser Anrufer hat nicht im Namen der Stadt Borken gehandelt. Wir werden daher Anzeige gegen Unbekannt erstatten”, kündigt Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing an: “Aufgrund der aktuellen Vorkommisse rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, wachsam zu sein und die Echtheit von Zahlungsaufforderungen öffentlicher Stellen kritisch zu hinterfragen.” Die Bürgermeisterin bittet darum, verdächtige Anrufe an die Polizei zu melden oder sich in Zweifelsfällen an die Abfallberatung der Stadt Borken zu wenden (Telefon: 02861/939-222. E-Mail: abfallberatung@borken.de).