Meinung der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Klimaschutz gefragt

Meinung der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Klimaschutz gefragt
Anne-Katrin Kremer vom Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises zeigt die gerade gestartete Online-Umfrage zum Klimaschutz - © Kreis Borken

Kreis Borken startet in Kürze Bürgerumfrage

KREIS BORKEN | pd | Der Kreis Borken führt in den kommenden Wochen eine Bürgerumfrage zum Klimaschutz durch. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Kreises sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Der Kreis Borken möchte mit dieser Umfrage in Erfahrung bringen, welche Ideen, Wünsche und Anregungen im neuen Klimaschutzkonzept ihren Platz finden sollen. Der digitale Fragebogen steht ab jetzt auf der Internetseite www.kreis-borken.de/umfrage-klimaschutz bereit. Dabei gibt es einen Bogen für alle interessierten Erwachsenen, einen weiteren speziell für Kinder und Jugendliche in der Schule, in Ausbildung oder Studium.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen in die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes für den Kreis Borken ein. Die Kreisverwaltung arbeitet schon seit der Aufstellung des ersten Klimaschutzkonzeptes 2009 an diesem wichtigen Thema. Nach der Fortschreibung im Jahr 2014 hat der Kreistag die Kreisverwaltung beauftragt, das Klimaschutzkonzept als konkreten Handlungsleitfaden ein weiteres Mal den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und entsprechend fortzuschreiben.

Der Planungsprozess verläuft mehrstufig und ist dialogorientiert. Erste Gespräche zu sechs Handlungsfeldern („Kommunen“, „Wirtschaft“, „Energie“, „Mobilität“, „Gebäude“ und „Klimafolgenanpassung“) wurden bereits mit den jeweiligen Fachexpertinnen und -experten geführt. Dabei wurden schon konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für das neue Klimaschutzkonzept gesammelt. Mit der jetzt startenden Umfrage sollen die Bürgerinnen und Bürger umfassend zu Wort kommen.