Internationales Polizeiteam erfolgreich – Kurze Flucht in Glane (NL) gestoppt

Internationales Polizeiteam erfolgreich – Kurze Flucht in Glane (NL) gestoppt
Symbolbild

Drogen-Transporteure dingfest gemacht

KREIS BORKEN / NL | pd | Das grenzüberschreitende Polizeiteam (GPT) ist ein Zusammenschluss zwischen der Koninklijken Marechaussee (NL), der Politie-Eenheid Oost-Nederland (NL), der Bundespolizeidirektion Hannover, der Polizeidirektion Osnabrück (Niedersachsen) und der Kreispolizeibehörde Borken (Nordrhein-Westfalen). Das Team führt im deutsch-niederländischen Grenzraum gemeinsame Streifen zur Bekämpfung grenzüberschreitender Delikte wie Schleusungskriminalität, Menschenhandel, Dokumentenkriminalität, Drogenhandel, Geldwäsche und der Kfz-Kriminalität durch.

Die beiden nachfolgenden Sachverhalte zeigen wieder anschaulich, wie sinnvoll die Einrichtung der internationalen Polizeieinheit war und ist. Auf beiden Seiten der Staatsgrenze können die Beamten rechtssicher einschreiten und ihre Maßnahmen treffen:

Am Donnerstagabend reiste ein 26 Jahre alter Autofahrer aus dem Kreis Coesfeld über die Bundesstraße 54 in die Bundesrepublik Deutschland ein, als Beamte des grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT) auf den Wagen aufmerksam wurden. Mit an Bord seines Autos hatte der Mann mehrere Tütchen mit einer geringen Menge Marihuana sowie einen Teleskopschlagstock. Vor der Fahrt Drogen konsumiert hatte er obendrein. Ein Drogentest schlug auf den Cannabiswirkstoff THC an. Es folgten eine Blutentnahme, um den Drogenkonsum exakt nachweisen zu können, die Sicherstellung der Betäubungsmittel sowie des verbotenen Gegenstandes und die Einleitung eines Strafverfahrens. Die Weiterfahrt untersagten die Beamten.

Spektakulärer ging es einige Stunden vorher zu. Gegen 10.00 Uhr fuhr ein 40 Jahre alter Mann aus dem Kreis Steinfurt über den Grenzübergang Losserstraße nach Gronau. Als er von Beamten des GPT angehalten werden sollte, drehte er seinen Wagen und raste zurück in die Niederlande. Kurz hinter der Grenze konnte der Flüchtige in Glane nach einer kurzen Verfolgungsfahrt angehalten werden. Niederländische Politieagenten des internationalen Teams nahmen den Mann fest. Der Grund der Flucht: Im Auto fanden die Beamten rund zwei Kilogramm Marihuana. Auch hier folgt nun ein Strafverfahren.