Stromtrasse – Amprion sucht Dialog mit den Landwirten

Stromtrasse – Amprion sucht Dialog mit den Landwirten
Symbolbild

Übertragungsnetzbetreiber lädt Landwirte ins westliche Münsterland ein

KREIS BORKEN | pd | Ab 2024 möchte Amprion die Erdkabeltrasse A-Nord bauen. Die Gleichstromverbindung soll künftig Windenergie aus der Nordsee in Emden aufnehmen und bis nach NRW ins Rheinland transportieren. Um bereits vor der Baumaßnahme in einem guten Austausch mit den betroffenen Flächeneigentümern zu stehen, bietet Amprion zwischen dem 9. Mai und 18. Mai die Woche der Landwirtschaft an.

Dafür lädt der Übertragungsnetzbetreiber Landwirte ins westliche Münsterland ein, die sich dort selbst ein Bild über bereits fertig gebaute Erdkabelabschnitte machen können. Es ist nicht die erste Ausgabe der Woche der Landwirtschaft. Bereits in den Jahren 2018 und 2019 hatte Amprion die Einladung an die Landwirte aus den Projektregionen ausgesprochen. Nach zwei Jahren Corona-Pause ruft der Netzbetreiber das Format wieder ins Leben. „Wir haben damals ausschließlich positive Rückmeldungen von den Teilnehmern erhalten. Daher war es uns wichtig, diese Form des Dialogs fortzuführen“, sagt A-NordProjektsprecher Jonas Knoop.

An insgesamt sieben Tagen bietet Amprion diese besondere Form des Austausches an. Der Ablauf ist dabei an jedem Tag identisch. Vom 9. Mai bis 12. Mai richtet sich das Angebot an Landwirte aus NRW, vom 16. Mai bis 18. Mai an Landwirte aus Niedersachsen. Vorherige Anmeldung ist erforderlich

Diese Woche der Landwirtschaft richtet sich in erster Linie an Landwirte, deren Flächen potentiell von den Planungen der Erdkabelleitung A-Nord betroffen sind. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 4. Mai erforderlich, entweder per E-Mail an info@a-nord.net oder telefonisch unter 0231 5849 12911. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge Ihres Eingangs berücksichtigt.

Der Veranstaltungsort liegt in der Gemeinde Heiden im Westmünsterland. Für die An- und Abreise bietet Amprion einen Reisebus an, der allerdings nur ab einer bestimmten Teilnehmerzahl eingesetzt wird. Die genauen Abfahrtsorte und Abfahrtszeiten erhalten die Teilnehmer mit der Teilnahmebestätigung.

Weitere Informationen zu den Terminen sind einsehbar unter: https://a-nord.amprion.net/Dialog/Veranstaltungen/. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jonas Knoop (Projektsprecher A-Nord)

T +49 231 5849-12927, M +49 152 5454 0968

E-Mail: jonas.knoop@amprion.net