Volksfeststimmung beim Löschzug Weseke – Tag der offenen Tür sehr gut besucht

Volksfeststimmung beim Löschzug Weseke – Tag der offenen Tür sehr gut besucht
Großes Interesse an der Arbeit der freiwilligen Feuerwehr zeigten die Besucher zum Tag der offenen Tür beim Löschzug Weseke - Foto: mhs

Über viele hundert Besucher konnten sich die Wehrleute am Sonntag bei bestem Wetter freuen

WESEKE | bd | Richtig was los war am heutigen Sonntag in Wesekes Königstraße. Der Löschzug der freiwilligen Feuerwehr hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen und hunderte von Besuchern waren bereits am frühen Vormittag vor Ort, um das zu bestaunen, was die Wehrleute rund um das Gerätehaus aufboten.

Von weithin sichtbar ragte die für diesen Tag von der Borkener Hauptwache ausgeliehene Drehleiter gen Himmel, der sich über den Tag von seiner sonnigen Seite zeigte. “Heute passt einfach alles. Bestes Wetter, viele, interessierte BesucherInnen und vielleicht – wenn alles so weiter läuft – auch die Rekrutierung von Nachwuchskräften für den Weseker Löschzug”, zeigte sich Löschzugführer Guido Dillhage gut gelaunt im Gespräch mit BD.

Löschzugführer Guido Dillhage
Löschzugführer Guido Dillhage freute sich über das große Interesse am Tag der offenen Tür – Foto: mhs

Öffentlichkeitsarbeit wie an diesem Sonntag, an dem die Freiwilligen rund um das Gerätehaus den Interessierten nicht nur vom Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) bis hin zum ABC-Gerätefahrzeug alles bis ins kleinste Detail erklärten, sondern zum Erstaunen der BesucherInnen auch das ein oder andere Feuer entfachten, seien die beste Werbung für den Löschzug, ergänzt Dillhage. Aktuell verfügt die Weseker Wehr über 52 aktive Feuerwehrleute, die jährlich rund 30 Einsätze bewältigen müssen und 365 Tage im Jahr rund um die Uhr parat stehen, um Menschenleben zu retten oder Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren.

Dass es sich dabei nicht “nur” um Brandeinsätze, sondern auch um Gefahrenlagen handelt, bei denen teils hochgiftige, biologische oder chemische Stoffe austreten können, wurde den Gästen durch eine aufgebaute Dekontaminierungsschleuse verdeutlicht. Für die Arbeit in den ABC-Schutzanzügen hält der Löschzug sechs speziell ausgebildete Wehrleute bereit.

ABC-Schutzanzug mit Dekontaminierungsschleuse
Der spezielle ABC-Schutzanzug mit Dekontaminierungsschleuse zog das Interesse vieler BesucherInnen auf sich – Foto: mhs

Anregungen für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr konnten sich Interessierte an diesem Tag an vielen, aufgebauten Stationen und in Gesprächen mit den Wehrleuten holen. Großes Publikumsinteresse zogen nicht nur die Einsatzfahrzeuge und Info-Stände auf sich, sondern vor allem die Demonstrationen, die von den Wehrleuten vorbereitet und durchgeführt wurden. Insbesondere eine herbeigeführte “Fettexplosion” versetzte die Besucher in Erstaunen. Ein Tropfen Wasser reichte dabei aus, um zuvor erhitztes Fett zur Explosion zu bringen und zu demonstrieren, welch verheerende Wirkung ein Fehlverhalten im Haushalt auslösen kann.

Im Laufe der Veranstaltung, bei der für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt war und die Gäste durch Blasmusik vom Weseker Musikverein unterhalten wurden, gab es noch weitere Demonstrationen, die nicht nur spannend anzuschauen waren, sondern verdeutlichten, wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz der Wehrkräfte zum Wohle der Allgemeinheit ist.

Alles in allem lieferte der Löschzug Weseke an diesem Tag eine rundum gelungene und spannende Veranstaltung für große und kleine BesucherInnen ab. Jugendliche, die zukünftig gerne im Team der Wehrleute tätig werden möchten, können sich 14-täglich (jeweils Mittwochabends) am Gerätehaus melden oder über die Internetseite der Weseker Wehr weitere Informationen einholen. “Wir freuen uns über jeden Freiwilligen, der neu ins Team kommt”, so Löschzugführer Dillhage. “Die heutige Veranstaltung endet gegen 18 Uhr. Es bleibt also noch Zeit, sich schon heute bei uns zu melden.”