Berufswahl | Was will ich – Ausbildung oder Studium und vor allem wo?

Berufswahl | Was will ich – Ausbildung oder Studium und vor allem wo?
© Kreis Borken / Bearbeitung: bd

Kreis Borken beim Azubi-Speed-Dating

KREIS BORKEN | pd | Viele Jugendliche stellen sich vor ihrem Schulabschluss Fragen wie: „Was will ich – Ausbildung oder Studium und vor allem wo?“ Um den Schülerinnen und Schülern die Antworten auf diese Fragen zu erleichtern, nimmt der Kreis Borken als möglicher künftiger Arbeitgeber an der Berufsbörse in der Jodocus-Nünning-Gesamtschule in Borken teil. Diese findet am Samstag, 21. Mai, von 10 bis 13 Uhr statt.

Im Raum 0.305 im dortigen Oberstufenzentrum können Interessierte sich über Ausbildungsmöglichkeiten, duale Studiengänge und Praktika in der Kreisverwaltung informieren. Folgende Berufe werden vorgestellt: Straßenwärter/in, Kfz-Mechatroniker/in, Gärtner/in, Geomatiker/in, Vermessungstechniker/in, Verwaltungswirt/in, Verwaltungsfachangestellte/r, Bachelor of Laws, Fachinformatiker/in und Bachelor of Science Informatik/Softwaresysteme. Aktuelle Auszubildende geben zudem Auskunft über ihre Lehre und Einblicke in die Berufswelt der Kreisverwaltung.

Darüber hinaus nimmt der Kreis am Donnerstag, 2. Juni, zum ersten Mal am „Azubi-Speed-Dating“ im Borkener Vennehof teil. Organisator der Veranstalter ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken. Wie bei einem Speed-Dating für Paare können sich Arbeitgeber und Schülerinnen und Schüler im Zehn-Minuten-Takt kennenlernen und gegenseitig vorstellen. Kreis-Ausbildungsleiterin Gisela Röder und aktuelle Auszubildende beantworten von 10 bis 14 Uhr Fragen rund um das Thema Ausbildung bei der Kreisverwaltung am Stand 17.

Weitere Informationen über über die Ausbildungs- und Studiengänge sowie Praktika beim Kreis Borken gibt es unter: www.kreis-borken.de/karriere.