Corona im Kreis Borken | Neuinfektionen ziehen deutlich an

Corona im Kreis Borken | Neuinfektionen ziehen deutlich an
Symbolbild

Wocheninzidenz steuert erneut auf die Marke von 500 zu

KREIS BORKEN | bd | Nachdem die 7-Tage-Inzidenz in den vergangenen Wochen deutlich gesunken war, zieht die Zahl der Neuinfektionen im Kreis Borken seit zwei Tagen erneut kräftig an. Die Wocheninzidenz legte innerhalb von 2 Tagen um knapp 100 Punkte zu und wird nun vom Robert-Koch-Institut (RKI) mit 492,1 angegeben. Dem zufolge gab es innerhalb der letzten sieben Tage 1.830 Neuinfektionen.

Auch die Belegung der Intensivstationen im Klinikum Westmünsterland weist erneut einen Anstieg auf, bleibt aber dennoch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Der Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten beträgt aktuell 3,08 Prozent.

Währenddessen bereiten Bund und Länder eine umfassende Corona-Impfkampagne gegen eine mögliche neue Corona-Welle im Herbst und Winter vorbereiten. Konkrete Maßnahmen dazu wurden jedoch nicht bekannt. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte in diesem Zusammenhang, ausgegebenes Ziel sei es, dass es „keine erneuten flächendeckenden Schließungen“ von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen mehr gibt.