Schiedsmann Kahl legt Amt nieder | Frau Renate Leitung und Herr Eckard Springer als neue Schiedspersonen gewählt

Schiedsmann Kahl legt Amt nieder | Frau Renate Leitung und Herr Eckard Springer als neue Schiedspersonen gewählt
Schiedsamt Leitung und Springer (Copyright: Stadt Borken)

Schiedsamtsbezirk I (Borken, Marbeck, Grütlohn, Hoxfeld, Rhedebrügge, Westenborken)

BORKEN | pd | Der Rat der Stadt Borken wählt für die Schiedsamtsbezirke jeweils eine Schiedsperson für die Amtsdauer von fünf Jahren. In der Ratssitzung am 10.07.2019 wurde Herr Ralf Kahl für den Schiedsamtsbezirk gewählt. Er legt seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen zum 31.07.2022 nieder.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnten sich interessierte Borkener Bürgerinnen und Bürger für das Amt als Schiedsfrau / Schiedsamt bewerben.



Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Natur pro Kastanie
Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Natur pro Kastanie


Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sind 5 Bewerbungen eingegangen. Die Verwaltung prüfte daraufhin die Erfüllung der notwenigen Voraussetzung gem. § 2 des Schiedsamtsgesetzes NRW. Drei BewerberInnen erfüllten diese und wurden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Zwei Bewerber werden aufgrund der Umstrukturierung des Schiedsamtsbezirkes dem Rat vorgeschlagen.

Da der zu besetzende Schiedsamtsbezirk I sowohl sehr einwohnerstark als auch großflächig ist, wurde im Rat der Stadt Borken in der gestrigen Sitzung eine Aufteilung dieses Bezirkes in zwei Teile beschlossen.  Der Schiedsamtsbezirk I untergliedert sich nun in die Schiedsamtsbezirk I A und I B.

Für diese Schiedsamtsbezirke wurden nun vom Rat die Schiedspersonen Frau Leitung und Herr Springer gewählt.

Die Amtsperiode von Frau Leiting und Herrn Springer beginnt am 01.08.2022 und endet am 30.07.2027. Nach der Wahl im Rat muss nun noch durch das Amtsgericht Borken entsprechend § 4 Schiedsamtsgesetz NRW die Vereidigung erfolgen.

Stv. Vorsitzender Günter Stork gratulierte Frau Leitung und Herrn Springer zum neuen Amt und wünscht viel Erfolg für die neue Aufgabe.

Der Rat der Stadt Borken dankt ausdrücklich allen BewerberInnen für die Bereitschaft dieses Ehrenamt ausführen zu wollen.

Die Stadt Borken hat vier Schiedsamtsbezirke:

Schiedsamtsbezirk I A mit Schiedsmann Eckhard Spinger für Borken Ost und Marbeck Schiedsamtsbezirk I B mit Schiedsfrau Renate Leiting für Borken West, Grütlohn, Hoxfeld, Rhedebrügge, Westenborken Schiedsamtsbezirk II mit Schiedsperson Manfred Beckmann für Gemen und  Schiedsamtsbezirk III mit Schiedsfrau Marita Niehoff-Heddier für Weseke und Borkenwirthe/Burlo.


Mehr lokale Inhalte