Brand einer Stallung – Alle Löschzüge der Feuerwehr Borken im Einsatz

Brand einer Stallung – Alle Löschzüge der Feuerwehr Borken im Einsatz
Schweinestall in Borken Hoxfeld steht im Vollbrand - Foto: © mhs

Schweinestall brennt in voller Ausdehnung – Anzahl der dort untergebrachten Sauen wird mit 500 angegeben

BORKEN Hoxfeld | bd | Aktuell befinden sich alle Löschzüge der Feuerwehr Borken sowie Einsatzkräfte aus Rhede in einem Brandeinsatz in Borken Hoxfeld. Dort war es gegen 11:30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand eines Stallungsgebäudes auf dem Hof eines landwirtschaftlichen Betriebes gekommen.

Nach ersten Informationen der Polizei Borken und der Einsatzleitung der Feuerwehr war die Rede von rund 500 Sauen, die in der Stallung untergebracht sein sollen. Diese Angaben wurden von einem Hofangestellten auf Nachfrage nicht bestätigt. Eine genaue Zahl nannte der Mann allerdings nicht. Die Stallungen, die etwas abseits des Wohngebäudes stehen, brannten in voller Ausdehnung. Zum Einsatz kam auch die Drehleiter aus Borken.

Landwirte aus der Umgebung sorgten für den Antransport des benötigten Löschwassers – Fotos: mhs

Da das Heranführen von Löschwasser offenbar Probleme bereitete, wurden die Wehrkräfte von Bauern aus der Umgebung unterstützt. Sie lieferten Wasser mit ihren Anhängern, das am Einsatzort in größere Auffangbehälter gepumpt und anschließend von der Feuerwehr als Löschwasser entnommen wurde.

Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht absehbar, da die Löscharbeiten andauern. Es wird nachberichtet.


Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit