Geplante Baumaßnahme an der K40 in Burlo auf unbestimmte Zeit verschoben

Geplante Baumaßnahme an der K40 in Burlo auf unbestimmte Zeit verschoben
Dunkerstraße in Burlo - - Foto: BD-Archiv/mhs

Grund: Insolvenz der beauftragten Baufirma

BURLO | bd | Bereits im März dieses Jahres wurden an der Einmündung Dunkerstraße (K40)/Reckershrardt durch Baumfällungen die ersten vorbereitenden Maßnahmen zur Verbreiterung der Dunkerstraße getroffen (BD berichtete). Die dort vor einigen Jahren installierte Querungshilfe mit der dadurch entstandenen Engstelle führt regelmäßig zu Gefahrensituationen vor allem bei der Durchfahrt des Schwerlastverkehrs und sorgt durch vermeidbaren Lärm wiederkehrend für Unmut in der Anwohnerschaft. Die Sanierung der Fahrbahn, einhergehend mit einer entsprechenden Fahrbahnverbreiterung und einem geplanten Umbau der Querungshilfe wurde nun erst einmal für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

“Tatsächlich war nach bisherigen Planungen der Umbau für September dieses Jahres eingeplant. Tatsache ist, dass das beauftragte Bauunternehmen zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet hat und der Auftrag nun neu vergeben werden muss”, erklärt Kreissprecher Karlheinz Gördes auf Anfrage der Burlo-Direkt-Redaktion. Die Kreisverwaltung als Baulastträger gehe davon aus, dass die Umbaumaßnahme nun erst im kommenden Jahr erfolgen kann.

Sobald ein genauer Termin für die Ausführung der Arbeiten fest steht, wird nachberichtet.

Hintergrund

Seit vielen Jahren für die Fahrer von LKW und Bussen ein Hinderniss ist die Querungshilfe Dunkerstraße/Reckershardt in Burlo. Aufgrund der Fahrbahnführung an dieser Stelle ist es vor allem den Führern von Gelenkbussen und Sattelzügen kaum möglich, die Engstelle zu passieren, ohne mit den Rädern über den Bordstein zu rollen. Dies macht die Situation vor allem für wartende Fußgänger an dieser Stelle nicht weniger gefährlich. Auch die unmittelbaren Anwohner werden durch das Scheppern der über die Borsteinkante holpernden Auflieger der Sattelzüge regelmäßig in ihrer Ruhe gestört.

Mehr lokale Inhalte