Andreas Elsing löst Wesekes Langzeitkönig Maximillian Rottstegge ab

Andreas Elsing löst Wesekes Langzeitkönig Maximillian Rottstegge ab
Königspaar 2022 in Weseke - Andreas Elsing und Johanna Lütjann - Foto: mhs

284 Schüsse wurden abgegeben – Spannender Endkampf an der Vogelstange

WESEKE | bd | Bevor das Königsschießen in Weseke am Montagvormittag startete, ließen es sich Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing und Wesekes Ortsvorsteherin Birgitta Elsing nicht nehmen, ein paar Grußworte an die Gemeinde zu richten. Begeistert zeigten sich beide übereinstimmend von der herausragenden Stimmung und der gelungenen Organisation des Festes anlässlich des 350-jährigen Jubiläums. Wenig später startete dann gegen 11:40 Uhr mit dem ersten Schuss (Uwe Niehues) der Wettbewerb um die Königswürde, der gleichzeitig das Ende der dreijährigen Regentschaft von König Maximilan Rottstegge mit Königin Frauke Decking einläutete.

Wie bereits am Samstag anlässlich des Kaiserschießens (BD berichtete) war das Festgelände in Weseke auch zum Königsschießen zur Freude des Festwirtes sowie der Imbiss- und Fahrgeschäftbetreiber sehr gut besucht.

Fotos zum Vergrößern anklicken – alle Fotos © by BD/mhs

Kaum waren die ersten Schüsse gefallen, kippte der hözerne Vogel auch schon kopfüber zur Seite. Dass er sich noch weitere 283 Schüsse im stählernen Schussfang halten würde, danach hatte es zunächst nicht ausgesehen. Die Insignien sicherten sich Dirk Niehaus (Krone), Guido Dillhage (Zepter) und Benno Beering (Apfel). Auch Flügel und Schuhe des Vogels gingen relativ schnell zu Boden und fanden ihre Besitzer.

So sieht ein strahlendes Königspaar aus – Königin Johanna Lütjann mit Schützenkönig Andreas Elsing – Foto: © mhs

Nach einer mittäglichen Schießpause stellte sich dann schnell heraus, dass es drei Anwärter auf den Titel abgesehen hatten. Nach einem spannenden Dreikampf zwischen Hubert Böcker, Manuel Müggenborg und Andreas Elsing setzte sich letztgenannter erfolgreich durch. Zu den ersten Gratulanten gehörte der nun scheidende König Rottstegge. Elsing wird nun gemeinsam mit Königin Johanna Lütjann die Sankt-Ludgeri-Schützen im Jubiläumsjahr anführen.

Mehr lokale Inhalte