Kreisweite Prüfung von potentiellen Photovoltaik-Freiflächen

Kreisweite Prüfung von potentiellen Photovoltaik-Freiflächen
Symbolbild

Ergebnisse sollen zum Jahresende vorliegen

KREIS BORKEN | pd | Für das gesamte Kreisgebiet, also für sämtliche 17 Kommunen, wird noch in diesem Jahr gemeinsam mit der Kreisverwaltung überprüft, welche Areale sich dort für Freiflächen-Photovoltaik besonders eignen. Dies kann dann in der anschließenden kommunalen Planung als Orientierung dienen. In der jüngsten Konferenz der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreishaus informierte Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing als Sprecherin der Kommunen über den aktuellen Stand dieses Vorhabens.

Die Kreisverwaltung habe nach vorheriger kommunaler Abstimmung das Fachbüro Enwelo aus Steinfurt mit der Erstellung einer kreisweiten Potentialstudie für Freiflächen-Photovoltaikanlagen beauftragt. Das Büro ist auf Erneuerbare Energien spezialisiert und arbeitet mit dieser Aufgabenstellung auch für andere Kreise, u. a. im Münsterland. Die Studie werde unter Berücksichtigung der Belange des Natur- und Umweltschutzes und der Landwirtschaft sowie unter Einbeziehung der Stadtwerke nach einem einheitlichen kreisweiten Kriterienkatalog erstellt, erklärte Mechtild Schulze Hessing. Mit dem Ergebnis der Potentialstudie sei zum Jahresende zu rechnen.

Landrat Dr. Kai Zwicker sowie die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen begrüßten das gemeinsame Vorgehen der kommunalen Familie und die Zusammenarbeit auf Kreisebene ausdrücklich. Die Notwendigkeit, hier Orientierung zu schaffen, zeige sich schon daran, dass allein dem Kreis bereits mehrere Anfragen zum Thema Freiflächen-Photovoltaik vorliegen würden, hieß es.

Mehr Inhalte aus dem Kreis Borken