Mobilitätstour im Oktober | Ansprechpartner legen auch in Burlo und Weseke einen Stopp ein

Mobilitätstour im Oktober | Ansprechpartner legen auch in Burlo und Weseke einen Stopp ein
Auftaktveranstaltung Mobilitätsforum - © Stadt Borken

Dienstag, 18. Oktober 2022, 11 bis 13 Uhr am K+K-Markt

BORKEN / BURLO / WESEKE | pd | Mit der Erstellung eines Integrierten Mobilitätskonzeptes möchte die Stadt Borken den Grundstein für eine zukunftsfähige, bedarfsgerechte und wirtschaftlich tragfähige Mobilitätsentwicklung legen (BD berichtete). „Wir wollen gemeinsam mit den Borkenerinnen und Borkenern die Mobilität der Zukunft gestalten“, sagt Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. Um dieses Ziel zu erreichen, sei die Stadt Borken auf die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger angewiesen: „Sie sind täglich im Stadtgebiet unterwegs und somit Expertinnen und Experten dafür, wo es noch Verbesserungspotenziale gibt.“

Um mit den Menschen dort in das Gespräch zu kommen, wo sie sich täglich aufhalten, geht das Mobilitätskonzept von Dienstag, 18. Oktober 2022, bis Freitag, 21. Oktober 2022, auf Tour. „Wir erhoffen uns, auf diese Weise möglichst viele Menschen und neue Zielgruppen zu erreichen“, macht Stephan Ohlmeier, Leiter des Fachbereiches Bau- und Fördermittelmanagement der Stadt Borken, deutlich.

Mitarbeitende der Stadt Borken und des Dortmunder Verkehrsplanungsbüros „Planersocietät“ –dieses wurde mit der Erstellung des Mobilitätskonzeptes beauftragt – werden an folgenden Punkten über das Mobilitätskonzept informieren und die Ideen der Bevölkerung gerne entgegennehmen:

Dienstag, 18. Oktober 2022, von 11 bis 13 Uhr: K+K-Markt in Burlo Dienstag, 18. Oktober 2022, von 14 bis 16 Uhr: K+K-Markt in Weseke Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 12 bis 14 Uhr: Schulviertel Borken zwischen Gymnasium Remigianum und Berufskolleg Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 14.30 bis 16.30 Uhr: Edeka Wilger in Gemen Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 17 bis 19 Uhr: Feierabendmarkt auf dem Marktplatz in Borken

Am Freitag, 21. Oktober 2022, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, an einer rund 20 Kilometer langen Planungsradtour in Richtung Marbeck teilzunehmen. Auf der Tour werden insbesondere mehrere Projekte zur Stärkung des Radverkehrs in Borken vorgestellt und diskutiert. Beginn ist um 10.30 Uhr am Rathaus, das Ende ist gegen 13 Uhr geplant.

Zusätzlich besteht noch bis Montag, 31. Oktober 2022, die Möglichkeit, Ideen und Hinweise zur Mobilität der Zukunft online an die Stadt Borken und die „Planersocietät“ per E-Mail an www.ideenmelder-borken.de zu übermitteln. „Der Ideenmelder wird sehr gut angenommen. Wir haben schon fast 200 Anregungen erhalten“, freut sich Stephan Ohlmeier.

Anm. der Redaktion: Für den Bereich Burlo sind die Vorschläge/Anregungen allerdings noch sehr übersichtlich. Nur wenige Bürgerinnen und Bürger haben hier von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, auf Defizite hinzuweisen oder entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.