Freies WLAN für Bowi – Instrumentalgruppe trieb die Freifunk-Einrichtung voran

Freies WLAN für Bowi – Instrumentalgruppe trieb die Freifunk-Einrichtung voran
seit Ende November 2022 steht im Borkenwirther Dorfkern in den öffentlichen Bereichen freies WLAN zur Verfügung - Foto ©

Kostenloses WLAN im Borkenwirther Dorfkern

BORKENWIRTHE | pd | Mit zunehmender Digitalisierung fordern besonders die zahlreichen Angebote im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit in Borkenwirthe eine vermehrte Internetnutzung und damit einhergehend ein entsprechend üppiges Datenvolumen. Vor diesem Hintergrund entwickelte die Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe e.V. in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Ludgerus Borken und der Stadt Borken die Projektidee, im Dorfkern freies WLAN auszubauen. Dieses erstreckt sich in den öffentlichen Bereichen über die freien Flächen auf dem Kirchplatz sowie dem Schützenfestplatz unter Einbezug der Gebäude des Pfarrheims, der Turnhalle und des Vereinsheims „Büdeken“.



Die Umsetzungsphase fand im Zeitraum von Juni bis November 2022 statt und der Ausbau erfolgte durch den Projektträger, die Instrumentalgruppe Borkenwirthe. Diese schloss die Arbeiten im November des vergangenen Jahres in insgesamt 123 Arbeitsstunden an Eigenleistung ab. Dabei wurden sie von der Firma Elektro Niehoff unterstützt.

Es konnte außerdem eine Förderung zu 71 Prozent durch die LEADER-Geschäftsstelle Region Bocholter Aa erfolgen, wobei es sich um ein Förderprogramm der EU zur Stärkung und Weiterqualifizierung der ländlichen Räume handelt. So konnte eine Fördersumme von 4.190,42€ übernommen werden. Das öffentliche WLAN wird von der Initiative freifunk.net zur Verfügung gestellt.

Das Internet steht seitdem allen Vereinen und Verbänden zur Nutzung bereit, um die Angebote aufzuwerten, heißt es in einer Mitteilung der Instrumentalgruppe. Aber auch Besucherinnen und Besucher können das WLAN kostenfrei und ohne eine Registrierung nutzen.


Mehr aktuelle Inhalte