KLJB Borkenwirthe – Tannenbaumsammlung unter denkbar widrigen Bedingungen

KLJB Borkenwirthe – Tannenbaumsammlung unter denkbar widrigen Bedingungen
Entsorgung der Weihnachtsbäume im Januar 2023 - Foto: BD Archiv

Dauerregen erschwerte die Abholaktion

BURLO / Bowi | bd | Pünktlich um 09:30 Uhr am Samstagmorgen startete die angekündigte Tannenbaumsammlung. Eingefunden hatten sich dazu auf dem Gelände des Burloer Raiffeisenmarktes 16 Mitglieder der KLJB Borkenwirthe, die sich in zwei Gruppen aufteilten und mit zwei Traktoren in die Sammelgebiete auf den Weg machten.

Trotz widriger Bedingungen startete das Team gut gelaunt in die Sammelgebiete – Foto: BD/mhs

Die diesjährige Sammelaktion wurde vom Dauerregen, der teilweise mit starken Windböen einherging, nicht unerheblich erschwert. Das einzusammelnde Gehölz war vom Regen durchtränkt und hatte so einiges an Gewicht zugelegt, was den Abtransport nicht gerade erleichterte. Die gute Laune ließen sich die Teilnehmenden dadurch allerdings nicht nehmen. Routiniert wurden die aus den Haushalten entsorgten und an den Straßenrändern abgelegten Bäume auf die riesigen Anhänger geworfen und abgefahren.

Die Spendengelder gehen in diesem Jahr an die beiden Kindergärten in Burlo. Aufgrund der widrigen Bedingungen, unter denen die Aktion 2023 stattfand, bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr die Spenden etwas üppiger ausfallen als sonst. Dem KLJB-Team gebührt auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für den nassen Einsatz.


Mehr aktuelle Inhalte