Pfarrei St. Ludgerus lädt zur Kerzenweihe ein

Pfarrei St. Ludgerus lädt zur Kerzenweihe ein
St. Ludgerus Kirche Weseke - Foto: BD/mhs

Apostelkerze für Maria Magdalena

WESEKE | pd | Die Pfarrei St. Ludgerus lädt zu zwei Veranstaltungen in die Weseker St. Ludgerus-Kirche ein: Dienstag, 09.05.2023 um 19.00 Uhr – Filmabend. Samstag, 13.05.2023, 18:30 Uhr – Eucharistiefeier mit Segnung der Kerze. Anschließend ist zum gemeinsamen Grillen eingeladen, heißt es in der Mitteilung.

In der Pfarrkirche St. Ludgerus in Weseke gibt es neben den 12 Apostelleuchtern bereits einen weiteren Ort für eine Apostelkerze für Maria Magdalena, direkt neben der Pieta, der schmerzhaften Mutter Gottes.

Zum Hintergrund:
Maria Magdalena war eine Jüngerin Jesu. Sie war den Evangelien zufolge eine der Frauen, die während der Kreuzigung dabei waren und die am Grab Jesu um ihn trauerten. Nach christlicher Lehre ist sie diejenige, die als erste dem Auferstandenen begegnete und den Auftrag erhielt, diese Botschaft den anderen Jüngern weiterzusagen (Mt 28, 1-10).

Papst Franziskus hat die Rolle der heiligen Maria Magdalena aufgewertet und sie liturgisch den Aposteln gleichgestellt. „ein großer Schritt für die Wertschätzung der Rolle von Frauen in der Kirche”, schrieb Radio Vatikan. Mit der Entscheidung will der Papst auf die Bedeutung dieser Frau hinweisen, die Christus so große Liebe gezeigt und von Christus selbst so sehr geliebt worden sei.

Maria Magdalena ist das Beispiel einer wahren und authentischen Verkünderin der Frohen Botschaft, die die frohmachende, zentrale Botschaft von Ostern verkündet.

Quelle: Mitteilung der Pfarrei St. Ludgerus Borken


Mehr aktuelle Inhalte