Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk – Großzügige Spende an Kinderkrebshilfe Weseke überreicht

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk – Großzügige Spende an Kinderkrebshilfe Weseke überreicht
Lars Extra und Carsten Bruns aus Münster (3. und 4. v.l.) überreichen dem Vorstand der Weseker Kinderkrebshilfe den Spendenscheck - Foto: © BD/mhs
Folgen auf: Facebook Instagram

„Horizont“ freut sich über 47.700 EUR, mit denen nun erneut medizinische Projekte unterstützt werden können

WESEKE | bd | Am Freitagabend hatten die Vorstandsmitglieder der Weseker Kinderkrebshilfe “Horizont” einmal mehr Grund zur Freude. Sie erhielten aus Händen zweier Akteure aus Münster einen Scheck in Höhe von 47.700,00 Euro. Angereist waren dazu Carsten Bruns als Inhaber des in Münster ansässigen Angelsportgeschäfts CaJo und sein aus Ostfriesland stammender Mitstreiter Lars Extra. Gemeinsam haben sie in den vergangenen Jahren unter dem Motto „Angler mit Herz“ durch besondere Auktionen rund eine viertel Million Euro an Spendengelder gesammelt, die sie unter anderem der Weseker Kinderkrebshilfe Horizont zur Verfügung gestellt haben.

Wie die Protagonisten beschreiben, beginnen sie bereits alljährlich nach den Osterfeiertagen, eine Spendengala vorzubereiten. Im Zuge dieser Veranstaltung gehen neben vielen Angelsport-Utensilien auch viele andere Gegenstände des täglichen Bedarfs über den Tisch. „In diesem Jahr waren auch Reisen dabei, die meistbietend versteigert wurden“, erzählt Carsten Bruns. „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich so viele Menschen an den Auktionen beteiligt haben. Tatsächlich kamen in diesem Jahr 143.100,00 Euro an Spendengeldern zusammen.“

Diesen Betrag haben die Akteure je zu gleichen Teilen sowohl an die Weseker Initiative „Horizont“, an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. sowie an den Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung e.V. gespendet.

Burkhard Mudrack, Vorsitzender der Weseker Kinderkrebshilfe, fehlten angesichts dieses überreichten Betrages beinahe die Worte. „Die Aktionen der Spender verdienen wirklich den größten Respekt, weil dazu unglaublich viel Vorbereitung gehört. Es ist bemerkenswert, mit wieviel Engagement und Herzblut bei diesen Aktionen gesammelt wird“, zeigten sich Mudrack sowie der gesamte, anwesende Vereinsvorstand bei der Scheckübergabe sehr gerührt.

Die „Horizont“ Kinderkrebshilfe Weseke e.V. mit heute über 300 Mitgliedern, sammelt bereits seit 2002 Jahr für Jahr Spenden, um diese dann an medizinische Projekte weiterzuleiten, damit die Heilungschancen und die Lebensqualität krebskranker und unheilbar erkrankter Kinder und Jugendlicher verbessert werden können. Im Laufe der Jahre konnten so über 3,6 Million Euro zusammengetragen werden, die an das Universitätsklinikum Münster, die Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln, das Kinderhospiz Balthasar in Olpe, die Christophorus Kliniken Coesfeld Kinderheilkunde/Jugendmedizin und andere Organisationen übergeben werden konnten.

Eine schönere Bescherung als die von den Angelsportlern bereitete, hätten sich die Weseker nur zwei Tage vor Heiligabend kaum vorstellen können. Insofern richtet sich der Dank aus Weseke an all diejenigen, die mit ihren Spenden die bemerkenswerten Aktionen der sympathischen Angelsportler unterstützen.


Mehr aktuelle Inhalte