ElternKindTicket: Den Schulweg mit Bus & Bahn üben und sicher ins neue Schuljahr starten
Um Ängste abzubauen und Sicherheitsrisiken zu vermeiden, ist ein Training vor Schulbeginn hilfreich
MÜNSTERLAND | pd | Den Schulweg erstmalig allein mit Bus und Bahn zu bestreiten, stellt Kinder vor eine besondere Herausforderung. Wie verhalte ich mich beim Überqueren der Straße vor dem Ein- und nach dem Ausstieg in den Bus? Muss ein Umstieg gemeistert werden? Um Ängste abzubauen und Sicherheitsrisiken zu vermeiden, ist ein Training vor Schulbeginn hilfreich. Der WestfalenTarif gibt Familien mit dem kostenlosen ElternKindTicket im Zeitraum vom 5. – 30. August 2024 die Gelegenheit dazu.
Zum Start des neuen Schuljahrs können sich Kids in Begleitung eines Elternteils mit den Besonderheiten einer Fahrt mit Bus, Stadtbahn oder Nahverkehrszug vom Wohn- bis zum Schulort vertraut machen. Damit unterstützen die Verkehrsunternehmen die Verkehrssicherheit der Kinder auf dem Schulweg.
So funktioniert das ElternKindTicket
Das ElternKindTicket ist in einen Flyer integriert: Einfach das Ticket ausschneiden, auf der Rückseite Wohn- und Schulort eintragen und vor Fahrtantritt am Ticketentwerter (im Bus, Zug, in der Stadtbahn, am Bahnhof) entwerten. Das ElternKindTicket ist für eine einmalige Hin- und Rückfahrt zwischen dem Wohnort und der Schule für einen Erwachsenen und ein Kind gültig. Es kann in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (2. Klasse) im WestfalenTarif genutzt werden. Auf der Hinfahrt ist das Ticket nur in Begleitung eines Kindes gültig. Auf der Rückfahrt gilt es auch für den Erwachsenen allein.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum ElternKindTicket finden Interessierte unter www.westfalentarif.de/elternkindticket. Mit der Fahrplanauskunft auf www.westfalentarif.de können Eltern und Kinder ihre Fahrt vorab planen. Hierzu brauchen sie nur Start und Ziel eingeben. Danach werden die möglichen Verbindungen mit Abfahrtszeit, Dauer und Ankunftszeit angezeigt.
WestfalenTarif. Der Eine für Bus & Bahn.
Der WestfalenTarif ist der flächenmäßig größte Nahverkehrstarif in NRW und der zweitgrößte deutsche Flächen-Gemeinschaftstarif. Ein komfortables ÖPNV-Angebot mit Zukunftscharakter in Westfalen, ein Ticket für alle auf Schiene und Straße, hohe Mobilität für die lokalen Bedürfnisse vor Ort. Das verwirklichen 28 Aufgabenträger, über 60 Verkehrsunternehmen und die WestfalenTarif-Expertinnen und -Experten in Zusammenarbeit mit den 16 angeschlossenen Kreisen und 3 kreisfreien Städten. Verbundweite Tarifplanung, Einnahmenaufteilung, Vertrieb, Marketing, Controlling und eine transparente Kundenkommunikation bilden die Basis, auf der leicht verständliche, barrierefrei zugängliche, klimafreundliche, digitale und intermodale Konzepte entwickelt werden.