Werbekreis Burlo-Borkenwirthe rührte kräftig die Werbetrommel für „Burloer Wirtschaftstag“

Werbekreis Burlo-Borkenwirthe rührte kräftig die Werbetrommel für „Burloer Wirtschaftstag“
Werbekreis-Vorsitzender Thorsten Reßmann stellte erste Ideen zur Umsetzung des geplanten Events vor - Foto: BD/mhs

Pläne für Event im April 2026 stoßen auf breite Zustimmung

BURLO | bd | Am Dienstagabend hatte der Werbekreis Burlo-Borkenwirthe alle Vertreter und Vorstände der ortsansässigen Wirtschaftsbetriebe, Vereine, Schulen und Kitas ins Heimathaus eingeladen, um die Idee, anlässlich der bevorstehenden 800-Jahr Feier der Stadt Borken im April 2026 eine Neuauflage der „Burlo-Borkenwirther Gewerbe- und Vereinsschau“ zu starten, vorzustellen. Rund 50 VertreterInnen der Zielgruppe nahmen an der Veranstaltung teil, die vom 1. Vorsitzenden des Werbekreises, Thorsten Reßmann, moderiert wurde. Als Gäste waren Julia Others (Wirtschaftsförderung Stadt Borken) sowie Lisa Schmeing (Marketing) eingeladen, die das Publikum über den Stand der geplanten „Borkener Wirtschaftstage“ informierten, die am 17. und 18. Mai 2025 stattfinden werden. Während der 17.05. den Unternehmen mit einem „Netzwerk- und Informationstag“ inklusive Vortragsveranstaltungen geladener Gäste vorbehalten sein wird, ist am zweiten Veranstaltungstag ein „Tag der offenen Tür“ geplant.

Julia Others (Wirtschaftsförderung Stadt Borken) erläuterte den Stand der Planungen für die Borkener Wirtschaftstage

Neben einer Reihe begleitender Events sollen so viele tausend Menschen in die Kreisstadt gelockt werden. Alle Informationen dazu sind auf der Internetseite der Stadt Borken (Borkener-Wirtschaftstage) einsehbar. Der Einzelhandel in der Kreisstadt wird, so Others auf Nachfrage aus dem Publikum, am zweiten Veranstaltungstag (Sonntag) nicht öffnen.


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In weiterer Folge im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten soll es dann am 14. September 2025 in Weseke einen „Wirtschaftstag“ geben. Burlo und Borkenwirthe werden sich am 26.04.2026 anschließen und ähnlich wie bereits im Jahr 2017 nicht nur die Unternehmerschaft, sondern das Gemeindeleben (Unternehmen, Schulen, Kitas, Vereine) präsentieren – soweit die Pläne des Werbekreises.

Finanzielle und logistische Unterstützung durch die Stadt Borken

Bis zum Veranstaltungstag, so Reßmann bei der Vorstellung der bis dato vom Werbekreis kreierten Ideen, gebe es allerdings so viele vorbereitende Maßnahmen zu treffen, die nicht allein vom Werbekreisvorstand im Alleingang gestemmt werden könnten. Sowohl Reßmann als auch der 2. Vorsitzende Dirk Grunden warben daher dafür, unter den Werbekreis-Mitgliedern Organisations-Teams zu bilden, die sich mit den Themenfeldern Standplanung, Marketing, Parkraum-Bereitstellung, Gastronomie und Eventgestaltung beschäftigen. Vor dem Hintergrund der bereits zugesagten, vielfältigen finanziellen und marketingtechnischen Unterstützung durch die Kreisstadt, sehe man neben dem erklärten Hauptziel, die ortsansässigen Unternehmen zu stärken, vor allem die Chance, einmal mehr die überregionale Bekanntheit der Gemeinden zu fördern sowie die gute Infrastruktur in Burlo und Borkenwirthe hervorzuheben.

Im Auditorium stießen die vorgestellten Ideen des Werbekreises auf breite Zustimmung. Über den Fortschritt der Planungen will der Werbekreis auf seinem Internetangebot unter www.burlo-borkenwirthe.de weiter informieren.


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