Gronauer Straße (L572) im Bereich Vardingholt und Rhede aktuell noch gesperrt

Mit der geplanten Verkehrsfreigabe am 07. Juli ändert sich auch der Fahrplan des BaumwollExpress X80
RHEDE | bd | Wie bereits berichtet, soll die baubedingte Vollsperrung der Landesstraße 572 (Gronauer Straße) zwischen den Ortslagen Vardingholt und Rhede am kommenden Montag, den 07. Juli 2025, aufgehoben werden. Aktuell müssen Verkehrsteilnehmer noch die weiträumige Umleitung in Kauf nehmen.
Mit der Freigabe wird sich laut Reginalverkehr Münsterland auch der Fahrplan des BaumwollExpress X80 ändern. Wie der RVM mitteilt gehen mit Freigabe folgende Änderungen einher:
- Die reguläre Haltestelle Rhede, Barloer Straße wird wieder bedient.
- Die Ersatzhaltestellen Brukterer Straße und Edith-Stein-Straße entfallen.
- Die Fahrtzeit verkürzt sich um ca. 5 Minuten.
- Wichtige Anschlüsse (RE19, S70, IC) bleiben erhalten
Wenngleich sich die Fertigstellung der Abeiten um einige Monate verzögerte, werden ab kommender Woche nicht nur die Pendler, die mit Kraftfahrzeugen unterwegs sind, sondern auch die Radfahrenden aufatmen können. Die für diese Verkehrsteilnehmer bis dato durchaus gefährliche Nutzung der L572 zwischen den Ortschaften wurde durch die Installation eines von der Fahrbahn eindeutig abgetrennten und breiten Radweges deutlich entschärft.


Sollten sich die Pläne von Straßen NRW nicht ändern, soll im nächsten Step das Teilstück zwischen Burlo und Vardingholt in ähnlicher Weise ausgebaut werden. Diese Arbeiten starten voraussichtlich im kommenden Jahr und sollen bis Ende 2026 abgeschlossen sein – so Straßen NRW. Insofern wird das durchgängige Befahren der Strecke zwischen Burlo und Rhede zunächst nur für einige Monate ohne Umleitungen möglich sein, bevor sich die Verkehrsteilnehmer erneut auf entsprechende Behinderungen einstellen müssen.