Weihnachtsmarkt Burlo – Zauberhafte Atmosphäre am Heimathaus
Mehr Angebote als in den Vorjahren – überall zufriedene Gesichter
BURLO | bd | Einmal mehr erwies sich am vergangenen Wochenende der Weihnachtsmarkt in Burlo als Anziehungspunkt für Besucher und Besucherinnen aus der gesamten Region. Schon zu Beginn am frühen Samstagnachmittag, als der Nikolaus mit seinem Begleiter „Knecht Ruprecht“ nach vorangegangenem Umzug durch die Gemeinde auf das Gelände am Heimathaus zog, gab es auf dem großen Platz unmittelbar vor dem Hauptgebäude kaum ein Durchkommen. Auch in diesem Jahr war es den Organisatoren und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einmal mehr gelungen, mit einer zauberhaften Stimmung zum Einstieg in die Adventszeit viele Besucher*innen anzulocken. Mit über 20 Ständen, allesamt stilvoll und dem besinnlichen Anlass entsprechend in Szene gesetzt, fiel der Markt in diesem Jahr noch etwas größer aus als in den Vorjahren.
| Burlo-Direkt Advents-Gewinnspiel |
| 5 Tickets zu gewinnen |
![]() Jetzt teilnehmen und Gewinnchance sichern |
![]() Jetzt teilnehmen und Gewinnchance sichern |
Hubert Brockhoff, der seit über 30 Jahren mit einem kleinen Team für die Umsetzung verantwortlich zeichnet, lobt dabei die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten: „Was besonders hervorzuheben ist, ist die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung. Von dort erhalten wir jedes Jahr erneut die erforderliche, professionelle Unterstützung bei der Ausgestaltung des Weihnachtsmarktes. Aber auch der Einsatz der überwiegend ehrenamtlichen Standbetreiber sowie die Jugendlichen, die alljährlich die Nachtwache auf dem Gelände übernehmen, möchte ich mal besonders hervorheben. Ohne diese vielfältige Unterstützung und Hilfsbereitschaft stünden wir mit unserem kleinen Organisationsteam wirklich auf verlorenem Posten“, beschreibt Brockhoff im Gespräch mit Burlo-Direkt.
Weihnachtsmarkt-Impressionen













Tatsache ist, dass alle Beteiligten alljährlich dafür sorgen, dass der kleine, aber feine Markt nicht nur bei den ortsansässigen Bürgerinnen und Bürgern sehr gut ankommt, sondern mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen hinaus als „Geheimtipp“ gehandelt wird. Letztlich sind es viele, kleine Details, die den Burloer Weihnachtsmarkt zu etwas ganz Besonderem machen. Sei es die Möglichkeit, sich in den Räumen des Heimathauses zwischendurch ganz einfach mal hinzusetzen und aufzuwärmen oder das Angebot, in einem der Nebengebäude eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Für die vorweihnachtlich musikalische Unterhaltung sorgte auch in diesem Jahr wieder die Musikkapelle Burlo, und die kleinen Besucher*innen hatten erneut viel Spaß auf dem Kinderkarussell.
Die Anzahl der Besucher*innen dürfte – im Vergleich zu den Vorjahren – noch einmal deutlich angestiegen sein, was letztlich auch an einigen Verkaufsständen spürbar war. Einige Standbetreiber, so Brockhoff, meldeten bereits am Samstagabend „nichts geht mehr – ausverkauft“, so dass sie für den Sonntag nochmal auf die Schnelle Waren „nachordern“ mussten.

