Generalversammlung der Schützenbruderschaft „St. Wendelin“ Borkenwirthe e.V.

Gruppenfoto der gewählten Vorstände und Offiziere - Foto: pd

Thomas Rensing aus dem Amt verabschiedet – neuer Präsident ist Heiner Albers

BORKENWIRTHE | pd | Am Samstagabend begrüßte Präsident Thomas Rensing 67 Mitglieder im Saal der Gaststätte Landhaus Engeland zur ordentlichen Generalversammlung. Ein besonderer Gruß galt der amtierenden Majestät Benedikt Uhlenbrock sowie dem Ehrenoberst Werner Lansmann-Niehaus. In seiner Begrüßung stellte er auch die Bedeutung und Aufgaben der Schützenvereine zur Wahrung der freiheitlichen Werte heraus und unterstrich, wie wichtig der Frieden in Europa ist.

In den Jahresberichten konnten Mark Uebbing und erstmalig Bernd Robering zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken, im Anschluss stellten die Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde. Mario Henneböhl und Frank Althoff werden im kommenden Jahr die Aufgabe der Kassenprüfung übernehmen.

Gut besuchte Generalversammlung der Wirther Schützen – Foto: pd

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen haben sich dann Veränderungen bei der Besetzung der höchsten Ämter ergeben.

Thomas Rensing verabschiedet

Der Präsident Thomas Rensing stand nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung, so dass Heiner Albers von der Generalversammlung einstimmig zum neuen Präsidenten der Bruderschaft gewählt wurde. Der Vizepräsident Clemens Leesing dankte Thomas für die insgesamt 8 Jahre Vorstandsarbeit, vor allem für die zuletzt aufreibenden Jahre. Heiner Albers hatte bislang 17 Jahre dem Offizierskorps gedient, Ihm zuletzt als Oberst vorgestanden. Die freigewordenen Ämter bei den Offizieren wurden dann wie folgt besetzt:

• Karsten Schulz als neuer Oberst
  • Andreas Schlottbom als neuer Major
  • Dominik Oßing als neuer Leutnant der ersten Kompanie

Im weiteren Verlauf der Wahlen wurden Jörg Fellerhoff für den Wolbringhook und Jürgen Vornholt für den Wansinghook sowie Lukas Lensing als Zeremonienmeister für 4 weitere Jahre gewählt und bleiben dem Vorstand erhalten. Markus Steverding ersetzt Detlef Vornholt als zweiten Zeremonienmeister. Heiner Albers bedankte sich bei Detlef für insgesamt 7 zuverlässige Vorstandsjahre.

Zum Abschluss der Wahlen wurden Alexander Nießing als Hauptmann der zweiten Kompanie und Toni Uphues als Majoradjudant in Ihren Ämtern bestätigt.

Steigende Preise wirken sich auch auf die Schützenfestplanungen aus

Das Schützenfest 2023 ist aufgrund der langen partnerschaftlichen Beziehungen zum Festwirt und zur Instrumentalgruppe in Borkenwirthe sowie den Tanzbands in trockenen Tüchern. Dennoch wird die Finanzierung der kommenden Schützenfeste aufgrund steigender Preise und mangelnder Angebote eine zentrale Aufgabe für den Vorstand der Bruderschaft im Laufe des Jahres sein.

Unter Punkt Verschiedenes konnten wieder Helfer für den Kellnerdienst beim Osterfeuer bestimmt werden und es wurde der Wunsch nach Ausstattung mit Polohemden geäußert. Um kurz nach 22 Uhr konnte Heiner Albers dann seine erste Versammlung beenden und bedankte sich bei den Mitgliedern für die gelungene Generalversammlung.

Mehr aktuelle Inhalte