„Bunter Fernsehabend“ am Gymnasium Mariengarden

„Bunter Fernsehabend“ am Gymnasium Mariengarden
Ein buntes Programm gab es anlässlich der Abi-Gala im Forum Mariengarden - Foto: privat

Abigala der Q2 in Borken-Burlo

BURLO | pd | „Verbringen Sie einen Fernsehabend mit uns“, so hatte die Jahrgangsstufe Q2 des Gymnasiums Mariengarden in Borken-Burlo eingeladen – und unter diesem Motto unterhielten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten am Montag- und Dienstagabend ihr „Fernsehpublikum“ im Forum Mariengarden mit ihrer abwechslungsreichen Show.

Im Rahmen des gut dreistündigen Programms – klassische Werbeunterbrechung inbegriffen – wurde dabei eine bunte Auswahl klassischer wie moderner Fernsehsendungen geboten. Bunte Spielshows wie „Mein Mann kann“ waren ebenso zu sehen wie „Das Supertalent“, das (Männer-)Fernsehballett, die tagesaktuelle „Mariengardenschau“ und der traditionelle Lehrersketch. Natürlich mussten auch die Lehrerinnen und Lehrer der Burloer Schule selbst aktiv werden und bei Beiträgen wie „Schlag den Lehrer“ oder „Tut er’s oder tut er’s nicht“ ihr Können und ihren Mut beweisen.

Der musikalische „Supergeil“-Videobeitrag vom stellvertretenden Schulleiter Claus Franken und Jahrgangsstufenleiter Christopher Leenen hätte so auch als Zusammenfassung des Abends dienen können. Denn bei den rund fünfzehn Beiträgen in Form von Videos, Live-Shows sowie Musik- und Gesangsbeiträgen konnte wirklich jeder sein persönliches Programmhighlight finden und genießen. Mit ihrer ABBA-Reminiszenz „The Abi takes you all“ bot das Lehrerkollegium noch einen Rückblick auf die letzten acht Jahre wie auch einen Ausblick auf den nahenden Abschied der Q2.

Die Jahrgangsstufe selbst beendete den erfolgreichen Galaabend geschlossen auf der Bühne und feierte mit ihrem Lied „We’re all in this together“ berechtigterweise sich selbst und die Aufführungen der beiden Vorführungen. Die rundum gelungene Inszenierung ihrer Abigala ließ erahnen, wie viel Zeit, Aufwand und Hingabe die gesamte Jahrgangsstufe in die Planung, Organisation und Vorbereitung des Programms gesteckt hatte – insbesondere da all dies außerhalb des Unterrichts in den ohnehin schon stressigen letzten Schulwochen der Schülerinnen und Schüler geschehen musste.

Das Publikum zeigte sich vom Burloer „Fernsehabend“ begeistert und dankte es den Akteurinnen und Akteuren mit anhaltendem Applaus sowie einer angemessenen „Rundfunkbeitrag“-Spende als Unterstützung für die anstehenden Feierlichkeiten der Jahrgansstufe. Zunächst stehen für diese jedoch noch der letzte reguläre Schultag am kommenden Freitag sowie natürlich die schriftlichen wie mündlichen Abiturprüfungen ab dem 19. April an.


Mehr aktuelle Inhalte