Landfrauen in Borkenwirthe präsentierten ihre „Sketchparade“ in öffentlicher Generalprobe

Landfrauen in Borkenwirthe präsentierten ihre „Sketchparade“ in öffentlicher Generalprobe
Rund 120 Gäste verfolgten das bunte Programm der in Borkenwirthe - Foto: © mhs

Rund 120 Gäste hatten eine Menge Spaß und sparten nicht mit Applaus für die „Theaterdamen“

BORKENWIRTHE | bd | Am Freitagabend hatten die Landfrauen Borkenwirthe zur öffentlichen Generalprobe in die Turnhalle am Engeland Esch eingeladen – Rund 120 Gäste waren gekommen, um die Sketche der Theaterdamen, die in wechselnden Kulissen und Kostümen auf der Bühne präsentiert wurden, zu verfolgen. Die Hobby-Schauspielerinnen feuerten in einem gut 90-minütigen Programm mit großer Spielfreude eine Lachsalve nach anderen ab und wurden dafür vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

Für die Leistung der Laien-Darstellerinnen und Helfer*innen, die alles in Eigenregie planen und umsetzen, gab es viel Applaus aus dem Publikum - Foto: mhs

Kurz vor Beginn der Veranstaltung gab es noch die „normale Hektik“ und ein wenig Lampenfieber in der „Maske“, einem engen Raum hinter den Kulissen, in dem die 13 Akteurinnen aus Burlo und Borkenwirthe, 2 Maskenbildnerinnen sowie 2 Ton- und Lichttechniker Platz finden mussten und sich auf ihren Auftritt vorbereiteten. Getreu ihrem Motto „Originelle Vielfalt“, wie es auf einem Plakat in der Halle geschrieben stand, planen die Landfrauen ihre Auftritte in Eigenregie. Auch die Bühnendeko und die wechselnden Kulissen für ihre Sketche wurden in den vergangenen Monaten in Gemeinschaftsarbeit geplant und erstellt, verrät Darstellerin Angelika Becker-Hardt im Gespräch mit Burlo-Direkt. Sie trägt während des Gespräches ihr skurril wirkendes Bühnenkostüm für den ersten Sketch und hat das notwendige Schminken bereits hinter sich gebracht.

Darstellerin Angelika (Bildmitte mit Mütze) zwängt sich im Sketch "Kino" an Besucherinnen vorbei, um einen Sitzplatz im Kinosaal zu finden - Foto: mhs

Bereits seit November vergangenen Jahres haben die „Theaterdamen“ (zwischen 21 und 54 Jahren) das aus insgesamt neun Sketchen und einem Tanz bestehende Programm erarbeitet und in vielen Proben einstudiert. Ob Szenen aus dem Kinosaal, einer Wellness-Oase oder aus einem Bahnabteil – das Publikum konnte sich auf ein vielfältiges und buntes Programm freuen.

Pünktlich um 19:30 Uhr öffnete sich dann der Vorhang zum ersten Sketch im Rahmen der „öffentlichen Generalprobe“. Am kommenden Sonntag findet dann im Rahmen der Landfrauen-Jahreshauptversammlung die Premiere vor rund 110 Landfrauen an gleichem Ort statt.

„Die öffentliche Generalprobe haben wir eigentlich zu Liebe unserer Partner eingeführt, die sonst keine Gelegenheit hätten, uns auf der Bühne agieren zu sehen. Insofern schlagen wir da gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir können ausprobieren, ob das, was wir uns da ausgedacht haben, beim Publikum ankommt und unsere Partner sehen auf diesem Wege, warum sie während der vergangenen Proben-Monate so oft auf uns verzichten mussten“, beschreibt Becker-Hardt die etwas ungewöhnlichen Gründe, eine Theaterprobe öffentlich durchzuführen.

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung am Sonntag ist keine öffentliche Veranstaltung. BesucherInnen benötigen eine entsprechende Anmeldung.


Mehr aktuelle Inhalte