Burlo – Vernachlässigte Grünflächen rund um die St. Marien-Kirche sollen zeitnah gepflegt werden

Burlo – Vernachlässigte Grünflächen rund um die St. Marien-Kirche sollen zeitnah gepflegt werden
Grünflächen rund um das Burloer Kloster in traurigem Pflegezustand - Foto: privat

Stadt Borken und Investor als Käufer der Liegenschaften in der Pflicht

BURLO | bd | Erst vor wenigen Tagen waren die ehrenamtlichen Gärtner, die sich im Auftrag des Oblaten-Ordens jahrzehntelang liebevoll um die Pflege der Grünflächen rund um die Burloer St. Marien-Kirche gekümmert hatten, aus ihrem Amt verabschiedet (BD berichtete). Mit Niederlegung dieser Ämter und dem erst kürzlich abgeschlossenen Verkauf der Liegenschaften rund um das Klostergemäuer entstand offenbar eine Lücke in der Grünpflege, die bislang noch nicht geschlossen war. Zwischenzeitlich ist aus den einst sehr ansehnlichen und gepflegten Flächen ein bemerkenswert vernachlässigtes Areal geworden, was ein Bürger zum Anlass nahm, dies zu dokumentieren und sich an die Redaktion Burlo-Direkt zu wenden.

Wie die Stadt Borken nun auf Anfrage der Redaktion mitteilte, wurde die turnusmäßige Pflege der Anlagen bereits an eine Garten- und Landschaftsbaufirma vergeben. „Die Grünflächenpflege in den Ortsteilen Weseke und Burlo wird im Auftrag der Stadt Borken von einem beauftragten Unternehmen übernommen. Dennoch sind wir bereits mit den ehrenamtlichen Gärtnern im Gespräch, die sich in den vergangenen Jahren um die Anlagen gekümmert haben, denn so intensiv, wie diese sich um die Anlagen gekümmert haben, wird sich das beauftragte Unternehmen nicht kümmern können“, erklärt Thomas Graes vom städtischen Baubetriebshof. Bleibt also zu hoffen, dass sowohl die Stadt Borken als auch der Bocholter Investor ein Einvernehmen mit den Ehrenamtlichen erzielen.

„Bis zum Burloer Schützenfest werden die Anlagen auf jeden Fall noch auf Vordermann gebracht“, betont Graes weiter. Eingeschlossen sei dabei auch das Areal rund um das Ehrenmal am Vennweg.


Mehr aktuelle Inhalte