Deutscher Wetterdienst – Warnung vor Starkregen und schweren Gewittern

Deutscher Wetterdienst – Warnung vor Starkregen und schweren Gewittern
Auch über NRW braut sich etwas zusammen - Starkregen, Gewitter und teils heftige Sturmböen vorhergesagt - Foto: BD-Archiv

Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial bis in die kommenden Nachtstunden vorhergesagt

KREIS BORKEN | pd | Ab heute Mittag ziehen von Südwesten her gebietsweise schauerartig verstärkte und mitunter gewittrig durchsetzte Starkregenfälle auf. Lokal kann es dabei zu heftigem Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit, stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8) und Hagel mit Korngrößen bis 2 cm kommen. Regional ist auch mehrstündiger heftiger bzw. extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 40 und 70, punktuell um 90 l/qm in 3-6 Stunden möglich. In der Nacht zum Freitag nimmt die Unwettergefahr von Westen her langsam ab.

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential, herausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am heutigen Morgen, 10:13 Uhr. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.


Mehr aktuelle Inhalte