Skurios Volleys – Sara Vindum Hansen komplettiert Borkens Block
Dänische Nationalspielerin wechselt aus Belgien zu den Skurios Volleys
BORKEN | pd | Die Skurios Volleys hat Sara Vindum Hansen in den letzten Wochen sehr intensiv kennengelernt. Erst über viele Textnachrichten und einem Video-Telefonat, dann über die sozialen Medien und vor einigen Tagen endlich persönlich. Von den Trainingsmöglichkeiten und erst recht der Mergelsberg-Sporthalle war die 25-jährige anschließend sehr beeindruckt und wird daher ab September hier regelmäßig als Teil der Skurios Volleys auflaufen. Die dänische Nationalspielerin komplettiert damit den Block des Borkener Pro-Ligisten in der Saison 2023/24.
In Deutschland Volleyball zu spielen war schon immer ein Traum der 187 Zentimeter großen Dänin. „Als ich hörte, dass die Skurios Volleys eine Mittelblockerin suchen, begann ich mich im Verein und in den sozialen Medien umzusehen. Es sah so gut aus!“ Die Dänin hatte auch Angebote anderer Vereine aus der neuen 2. Volleyball Bundesliga Pro, das Miteinander der Skurios Volleys aber war für sie letztlich entscheidend. „Ich konnte schon einige sehr nette Leute im Team kennenlernen.“ Ebenso ausschlaggebend: „Borken scheint ein sehr ehrgeiziger Verein zu sein.“
In der letzten Saison spielte die Dänin erstmals im Ausland beim belgischen Verein Volley Saturnus Michelbeke. Doch ihre erste Auslandssaison war geprägt von manchen spielerischen Höhen und Tiefen und einem Trainerwechsel. „Am Ende der Saison waren wir eine sehr kleine Mannschaft, aber in mancher Hinsicht hat uns das stärker gemacht.“ In den drei Spielzeiten davor gehörte Sara zum Kader des dänischen Erstligisten ASV Elite in Arhus und kam mit diesem Verein sogar ins dänische Pokalfinale. „Es war eine unglaubliche Erfahrung, vor so vielen jubelnden Menschen zu spielen“, blickt sie zurück. „Es war fast beängstigend, aber auch motivierend.“
Auch im Dress der dänischen Nationalmannschaft lief Sara Vindum Hansen, die mit acht Jahren über ihre damalige Schule zum Volleyball fand, bereits auf. „Es ist toll, dabei zu sein“, sagt sie stolz. „Mit den besten Spielern Dänemarks trainieren und spielen zu dürfen und von den Besten trainiert zu werden, ist wirklich eine großartige Gelegenheit und Lernerfahrung.“ Ihr großer Traum wäre daher, mit der dänischen Nationalmannschaft an einem wichtigen Turnier teilzunehmen. Das Borkener Trainerteam konnte Sara jedenfalls schon mal von sich überzeugen. „Im Block ist sie stabil und im Angriff ist sie sehr überzeugend“, lobt Borkens Cheftrainer Chang Cheng Liu die Dänin. „Wir werden zusammen mit Doreen und Sandra einen starken Block haben.“ Die Skurios Volleys freuen sich schon jetzt auf den Neuzugang und vielleicht auch auf den einen oder andere leckere Überraschung. „Ich backe sehr gerne, sowohl Kuchen als auch Brot“, lacht Sara Vindum Hansen. Gerne probiert sie auch neue Rezepte aus und vielleicht kommen in den kommenden Monaten ja einige Inspirationen aus dem Westmünsterland hinzu.
Ein Beitrag von Thomas Hacker