Störche als Übernachtungsgäste in Burlo – Spektakel lockte viele Beobachter an (Fotoserie)

Störche als Übernachtungsgäste in Burlo – Spektakel lockte viele Beobachter an (Fotoserie)
So wie dieses Exemplar hatten es sich ein paar Störche auf dem Ausleger des Baukrans an der Neuen Mitte gemütlich gemacht - Foto: BD/mhs

Außergewöhnlich viele Weißstorch-Exemplare ließen sich in diesem Jahr in der Gemeinde nieder

BURLO | bd | Eine beeindruckende Anzahl Störche landete gestern in den frühen Abendstunden in Burlo. Sie ließen sich auf ihrer Reise in den Süden an vielen Stellen in der Gemeinde nieder, was viele Bewohner und Bewohnerinnen veranlasste, sich zum Sonnenuntergang das jährlich stattfindende Naturschauspiel aus nächster Nähe anzuschauen und im Bild festzuhalten.

Auch in diesem Jahr ließen sich einige Störche auf den Türmen und Anlagen der AgriV nieder

Immer wieder machen die überwiegend in Europa beheimateten Weißstörche (Ciconia ciconia) auf ihrem langen Reiseweg Station in Burlo. Waren es im vergangenen Jahr nur etwa 20 Exemplare, die sich auf einem Feld nahe der „Vogelsiedlung“ zum Übernachten niedergelassen hatten, zählten die Beobachter:innen in diesem Jahr weit über 100 der langbeinigen Vögel.

20230828-Stoerche-22

Bild 1 von 14

Viele der Großflügler verbrachten die Nacht auf Wiesen- und Weideflächen in der Gemeinde. Andere besiedelten die Türme der AgriV, die Ausleger der in Burlo aufgestellten Baukräne oder auch die Dächer der Wohngebäude.

Einer der klappernden Gesellen hatte sich einen ganz besonderen Ort für seine Rast ausgesucht. Er hatte sich auf der Vogelstange der Burloer Bürgerschützen niedergelassen.

Ein Vogel auf der „Vogelstange“

Störche sind tagaktive Tiere und im Gegensatz zum weit verbreiteten Glauben, sie würden sich überwiegend von Fröschen ernähren, ist der Speiseplan der beeindruckenden Großvögel viel umfangreicher aufgestellt. Fische, Kaulquappen, Schlangen, Eidechsen, Wühlmäuse, Maulwürfe und Hamster gehören zur bevorzugten Nahrung ebenso wie große Insekten.


Mehr aktuelle Inhalte