Deutscher Wetterdienst warnt: Unwetter über NRW wahrscheinlich – Schwere Gewitter erwartet
Warnung vor Starkregen und Sturmböen
NRW | pd | Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt mit seiner Vorhersage vom heutigen Morgen, 06:58 Uhr, vor einer aufziehenden Unwetterlage. Hintergrund sei eine Tiefdruckzone, die sich von Skandinavien und dem Nordmeer bis nach Südwesteuropa erstreckt. Sie lenkt warme und sehr feuchte Luft nach Nordrhein-Westfalen und sorgt für unbeständiges und unwetterträchtiges Wetter.
GEWITTER/STARKREGEN/STURM (UNWETTER):
Heute bevorstehende Schwergewitterlage, Unwetter wahrscheinlich. Am späten Vormittag von Westen Gewitter möglich, bis in die Nacht zum Mittwoch anhaltend. Dabei Hagel zwischen 1-3 cm, schwere Sturmböen um 90 km/h (Bft 10) und Starkregen bis 25 l/qm möglich. Örtlich zudem Gefahr von größerem Hagel bis 5 cm, orkanartigen Böen um 110 km/h (Bft 11) und heftigem Starkregen bis 40 l/qm in kurzer Zeit, bzw. um 50 l/qm in wenigen Stunden. Vereinzelte Orkanböen bis 120 km/h (Bft 12) und Tornados nicht ausgeschlossen.
STARKREGEN (lokal UNWETTER):
Ab dem Nachmittag bis in die Nacht zum Mittwoch im Norden auch abseits von Gewittern Starkregen mit Mengen zwischen 20 und 35 l/qm in 6 Stunden, strichweise auch bis 40 l/qm nicht ausgeschlossen.
Quelle: Deutscher Wetterdienst – Warnlagebericht für Nordrhein-Westfalen