Energetisches Sanieren – „Photovoltaik und Einspeisung“ ist Thema im FARB
Vortragsreihe des Klimakreises Borken und der Kreishandwerkerschaft
BORKEN | pd | Am Dienstag, 10. September 2024, steht im FARB Forum Altes Rathaus Borken die Sonnenenergie im Mittelpunkt. Energieberater Ralf Sparwel gibt Interessierten ab 18 Uhr in seinem etwa zweistündigen Vortrag „Photovoltaik und Einspeisung – einfach erklärt“ einen Überblick darüber, was technisch mit Photovoltaik (kurz: PV) möglich ist und warum vieles kein Problem darstellt.
„Zurzeit herrscht rund um PV-Anlagen große Unsicherheit: Was kann das Stromnetz? Wie bekomme ich meine Anlage ans Netz? Warum darf ich nicht einspeisen? Darf mein E-Auto nur laden, wenn es die Stadtwerke erlauben? Warum müssen meine Wallbox und Wärmepumpe „dimmbar“ sein?“, zählt Ralf Sparwel einige der Fragen auf, die ihn regelmäßig erreichen. Außerdem erläutert er in seinem Vortrag, warum Paragraph 14 des Energiewirtschaftsgesetzes für die Bürgerinnen und Bürger von Vorteil ist und was beim Betrieb sowie der Neuanschaffung von PV-Anlagen zu beachten ist.
ANGEBOTE Raiffeisen-Markt Burlo (gültig vom 31.08. bis 14.09.2024) Lagerstraße 5 Tel.: 02862-9081 3170 | |||
(gültig vom 31.08. bis 14.09.2024) Lagerstraße 5 Tel.: 02862-9081 3170 | |
Anmeldungen nimmt die Stadtverwaltung per E-Mail an klimakonzept@borken.de entgegen. Der Vortrag findet im Saal des FARB, Markt 15, statt.
Der Klimakreis Borken führt den Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Energetisches Sanieren“ gemeinsam mit der Stadt Borken durch. Zwei weitere Vorträge finden in Ahaus und in Bocholt statt: Am Mittwoch, 4. September 2024, geht es von 18 bis etwa 20 Uhr im Ratssaal der Stadt Ahaus, Rathausplatz 1, um neue Heizungen. Anmeldungen sind per E-Mail an klima@ahaus.de möglich.
Am Montag, 9. September 2024, erhalten die Besucherinnen und Besucher in der Mensa der Gesamtschule in Bocholt, Rheinstraße 4, Informationen und Tipps rund um die Förderung und Finanzierung bei der Gebäudesanierung. Anmeldungen dazu sind per E-Mail an klimaschutz@bocholt.de möglich.
Werbung
Zum Hintergrund: Klimakreis Borken
Der Klimakreis Borken ist die Dachmarke und das Netzwerk der 17 Städte und Gemeinden mit dem Kreis Borken. Das Gremium trifft sich monatlich, um aktuelle Entwicklungen abzustimmen, gemeinsame Projekte zu initiieren und den Austausch zu fördern. Es stimmt sich ab, um die Klimaschutzarbeit kreisweit zu stärken.
Das Schwerpunktthema für das Jahr 2024 ist „Energetische Sanierung“: So hat sich das Netzwerk die Information, Sensibilisierung sowie Motivation von Hauseigentümerinnen und -eigentümern zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude auf die Fahne geschrieben, um Werte zu erhalten, lange im Eigenheim wohnen bleiben zu können, Energieeffizienz zu steigern und Umweltauswirkungen zu reduzieren. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.klimakreis-borken.de.