Drachenboot Club WM in Ravenna – Burloer Sportler Karl-Heinz Van Hall erneut erfolgreich

Drachenboot Club WM in Ravenna – Burloer Sportler Karl-Heinz Van Hall erneut erfolgreich
Karl-Heinz Van Hall bei den Clubweltmeisterschaften im italienischen Ravenna - Foto: pd

Am vergangenen Wochenende kehrte er gleich mit mehreren Medaillen im Gepäck zurück ins Münsterland

BURLO | bd | Der Burloer Karl-Heinz Van Hall startete in der vergangenen Woche als Teammitglied der „Kurpfalz Dragons“ (PG Mannheim Ü 60) bei den Club-Weltmeisterschaften der IDBF (International Dragon Boat Federation) im italienischen Ravenna. Die „Dragons“ traten dabei in mehreren Disziplinen gegen sehr starke Mannschaften an und konnten sich am Ende über mehrere Medaillen freuen.

Van Hall kam gleich in fünf von sechs Renndisziplinen zum Einsatz. Es ging in mehreren Bootsklassen über die 200, 500 sowie über die 2000 Meter Verfolgung. „Als besonders starke Konkurrenten erwiesen sich die Teams aus Kanada und den USA“, beschreibt der Burloer nach seiner Rückkehr. Besonders bitter: „Während eines Wendemanövers, in denen es meist recht eng zugeht, wurde unser Boot von dem der US-Amerikaner touchiert. Dieser kurze Kontakt kostete uns am Ende die Goldmedaille.“

Dennoch können die Paddler/-innen der „Kurpfalz Dragons“ mit einigem Stolz auf die Weltmeisterschaften zurückblicken. „Wir gelten derzeit als das erfolgreichste europäische Team im Standardboot“, erläutert der 63-jährige Studiendirektor im Gespräch mit BD.


EVENT-WERBUNG
The Stokes
Jetzt Tickets sichern

EVENT-WERBUNG
The Stokes
Jetzt Tickets sichern


Am Ende der Wettkämpfe, zu denen sich das Team während der Europameisterschaften 2023 qualifiziert hatte, verbuchten die Wettkämpfer/-innen 2 Silber-Medaillen (Vizeweltmeister) sowie 1 Bronzemedaille. Die weiteren Platzierungen sprechen für die derzeitige Stärke des Teams, zu dem neben dem Burloer noch vier weitere Paddler/-innen aus Borken kommen: 1 x 4. Platz (um 2 Zehntel den 3. Platz verpasst) und 1 x 7. Platz, wobei hier zwischen dem 3. und 7. Platz nur wenige Zehntel-Sekunden lagen.


Mehr aktuelle Inhalte