Abendklänge am Heimathaus – Abschied vom Sommer 2024
Blasmusik und Sonnenschein lockten viele Gäste nach Burlo
BURLO | bd | Am Samstagabend hatten die Musikkapelle Burlo und der Heimaverein Burlo-Borkenwirthe zu einer weiteren Auflage der „Abendklänge“ auf das Gelände am Burloer Vennweg eingeladen. Die Rahmenbedingungen für den letzten Sommertag 2024 hätten kaum besser sein können – wolkenloser Himmel, sommerliche Temperaturen und eine insgesamt schöne Atmosphäre lockten dann auch viele hundert Gäste zum abendlichen Konzert. „Besser hätten wir es einen Tag vor Herbstbeginn wirklich nicht antreffen können“, zeigte sich dann auch Musiker und Vereinsvorsitzender Jens Krämer in einer musikalischen Pause begeistert im Gespräch mit Burlo-Direkt.
Tatsächlich hatten die Instrumentalisten der Musikkapelle Burlo unter der Leitung von Bert Roerdinkholder in ihrem über zweistündigen Konzert den richtigen Ton mit ihrer Musikauswahl getroffen – dies bestätigten die Gäste nach den musikalischen Vorträgen dann auch wiederkehrend mit viel Applaus. Vom „Bozener Bergsteigermarsch“ über Klassiker wie „Les Champs-Elysées“ von Joe Dassin bis hin zu „Böhmischen Klängen“ hatten die Blasmusikanten viele Musiktitel unterschiedlicher Genres im Gepäck. Für das leibliche Wohl der Gäste hatten auch in diesem Jahr die Mitglieder des Heimatvereins gesorgt.
Richtig stimmungsvoll wurde es dann gegen Ende des Konzerts, als das Sonnenlicht den Himmel in Abendrotfarben tauchte und die aufgebauten Scheinwerfer das Orchester und das umgebende Gebäudeensemble eindrucksvoll beleuchteten. Die Besucher/-innen – einige von ihnen auch aus den benachbarten Niederlanden – zeigten sich sowohl vom musikalischen Angebot als auch vom Ambiente der Veranstaltung, die bei freiem Eintritt durchgeführt wurde, einmal mehr sehr angetan.