INFO | Betrieb und Aktualität der Burlo-Direkt Facebook-Seite von KI-Routinen eingeschränkt
Grund: Nachrichten/Veröffentlichungen werden vermehrt von Facebook-Routinen blockiert
BURLO | bd | Wir bitten um Beachtung, dass auf der von uns betriebenen Facebook-Seite bis auf Weiteres keine neuen Lokalnachrichten mehr verbreitet werden. Hintergrund für diese Maßnahme sind wiederkehrende und nach rechtlichen Gesichtspunkten nicht nachvollziehbare Blockierungen unserer Beiträge, die von einer offenbar völlig unzureichenden KI-Routine des META-Konzerns vorgenommen werden.
Was ist passiert?
Nach mehreren Nachrichten mit rein informativem Hintergrund wurden nun ein Beitrag über den Brand in einer Borkener Notunterkunft (Nachricht vom 03.11.2024 – siehe Beitrag hier) und brandaktuell ein Beitrag über das Theaterstück „Zeitspiel“ des Jungen Ensembles Mariengarden im Burloer Forum von der KI-Routine unter SPAM-Verdacht/Gewaltverherrlichung gestellt und blockiert (Beitrag und Fotostrecke hier anschauen). Aufgrund der Blockierung ist eine Nachrichten-Verbreitung mit identischem Inhalt via Facebook nicht mehr möglich. Diese Einschränkung lässt es nicht mehr zu, Facebook-Nutzer über neu erstellte Lokalnachrichten mittels Deep-Link auf unserer Facebook-Seite zu informieren. Eingelegter Widerspruch gegen die Entscheidung von Facebook blieb bislang unbeantwortet.
Die Facebook-Technik geht davon aus, dass die von uns verfassten Beiträge dem Zweck dienen könnten, unzulässige Klicks auf Seitenbeiträge zu erzeugen und ordnet diese somit als SPAM ein. Der Hinweis, dass Facebook sich damit offenbar massiv in die Pressefreiheit einmischt und auf diesem Wege verhindert, dass Nachrichten, die von öffentlichem Interesse sind, die Leserinnen und Leser erreichen, bleibt von den Verantwortlichen unbeantwortet.
Diese externen Eingriffe in unsere Berichterstattung ziehen einen unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand nach sich, unsere Leserinnen und Leser über neue Nachrichten zu informieren. Solange die Technik auf Seiten meta nicht angepasst wird und die gewohnte Nachrichten-Steuerung wieder zulässt, wird unsere Facebook-Seite nur noch in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Bei fortdauernder Problematik behalten wir uns vor, den Betrieb der Facebook-Seite komplett einzustellen. Alle Burlo-Direkt-Nachrichten können jedoch nach wie vor direkt über unsere Domain www.burlo-direkt.de aufgerufen und kostenlos gelesen werden. Wir bitten um Verständnis.