NRW: Der neue CDU-Landesvorsitzende heißt Hendrik Wüst

NRW: Der neue CDU-Landesvorsitzende heißt Hendrik Wüst
Hendrik Wüst (links) folgt dem scheidenden Armin Laschet als Parteichef in NRW und wird aller Voraussicht nach neuer NRW-Regierungschef- Foto: Land NRW

Mit überwältigendem Abstimmungsergebnis gewählt

(pd/bd) Im Rahmen eines Landesparteitags wählten die Delegierten den aus Rhede stammenden, 46-jährigen Hendrik Wüst zum neuen CDU-Vorsitzenden des Landes Nordrhein Westfalen. Mit über 98 Prozent aller Stimmen hoben die Delegierten den Rheder in den Chefsessel der NRW-Christdemokraten. Gegenkandidaten gab es nicht. 
In der kommenden Woche soll Wüst dann den zweiten großen Schritt auf der Karriereleiter nach oben klettern. Dann soll er dem zuletzt im Rahmen des Bundestagswahlkampfes recht glücklosen und noch amtierenden Ministerpräsidenten Armin Laschet im Amt des NRW-Landeschefs folgen.
Bisher bekleidet Wüst den Posten des nordrhein-westfälischen Landesverkehrsministers. Er bedankte sich nach der Wahl zum Landesparteichef bei den Delegierten und gab an, dass er sich “ein Bein ausreißen” werde, um  die Vorschusslorbeeren auch zu rechtfertigen.
Armin Laschet, der seit 2017 das Amt des NRW-Ministerpräsidenten und seit 2012 den Posten des Parteichefs inne hat, hielt vor den Delegierten seine Abschiedsrede und erhielt dafür Minuten andauernden Beifall.

 
Für beide Politiker, sowohl für Laschet als auch für Wüst, heißt es nun, sich schon in wenigen Wochen an ein neues Arbeitsumfeld gewöhnen zu müssen. Laschet wird sein Mandat im Bundestag wahrnehmen, während Wüst dann (voraussichtlich) den Chefsessel in Düsseldorf von Laschet übernehmen wird. Nach dem fulminanten Wahlergebnis des heutigen Parteitages bestehen kaum noch Zweifel daran, dass Wüst nun auch Chef der nordrhein-westfälischen Landesregierung wird.